@léviaDie "normale" Rangordnung kann nicht nebensächlich sein, wenn du 2 oder mehrere Hunde hast. Ich laufe natürlich nicht mit einem Zettel durch die Gegend auf dem die Verhaltensregeln stehen, aber es gibt Dinge in der Rangordnung, an denen ist nicht zu rütteln.....
z.B. ich esse vor meinen Hundenen und erst dann bekommen sie ( sie fressen erst nach Aufforderung ), sie hören auf Kommando auf zu Fressen und ich kann ihnen das Futter aus dem Maul nehmen; ich gehe zuerst durch eine Tür, dann gehen die Hunde; ich schlafe oder liege am höchsten Platz, die Hunde unter mir, wenn ein Hund in meiner Abwesenheit auf meinem Platz liegt (meist der Ranghöhere von den Beiden) steht er auf und überläßt mir den Platz sobald ich mich setzen möchte (gilt auch für jeden anderen Platz), ohne daß ich etwas sagen muß;es gibt keine Leckerlis für ausgeführte Befehle, sie haben es zu machen, weil ich es sage und nicht, weil es eine Belohnung gibt; ich fordere meine Hunde zum spielen und zur Kuschelstunde auf, nicht sie mich.......
Ein Beispiel bei nicht funktionierender Rangordnung!!!Mein damaliger Freund hatte einen Cocker Spaniel. Die Hündin war 8 Jahre alt und kannte keine Rangordnung. Sie schlief mit im Bett, fraß vom Tisch, nahm keine Kommandos entgegen......kurz gesagt, sie machte was sie wollte.
Mein Rüde (gefleckt) war damals 2 Jahre alt und meine Hündin 9 Wochen. Am Anfang ging alles gut, die 3 Hunde vertrugen sich gut. Je älter jedoch die Doggenhündin wurde, um so mehr attakierte die Cockerhündin sie. Sie fing auch an, den Rüden zu verbellen. Ein Bekannter von uns ist Tierpsychologe, er meinte damals, die Cockerhündin würde so ihren Frust darüber abbauen, daß ich sie von ihrer Stellung als "Mensch" wieder zum Hundsein "zurückstieß". Jedenfalls, fast ein Jahr später, kam der Tag X. Meine Doggenhündin hatte den Kanal gestrichen voll und machte Hackfleisch aus dem Cocker. Das Problem war damals, daß der Cocker sich dem 50kg schwereren Hund einfach nicht unterwarf......sie war ja was BESSERES, sie war ja UNS EBENBÜRDIG. Zum Glück ließ die Doggenhündin vom Cocker ab, sobald ich dazwischen ging. Die kleine Hündin überlebte mit schweren Verletzungen und zog nach ihrer Genesung in den Haushalt der Exfreundin meines damaligen Freundes, dort lebt sie seit dem Glücklich und zufrieden in der Rolle des Menschen weiter.......
Bei einem kleinen Einzelhund kann ich vielleicht auf eine Rangordnung verzichten, aber es wäre sein Todesurteil, ihn dann in ein Rudel mit funktionierender Rangordnug zu stecken.
Schau dir das Bild nochmal an und sage mir, was du tun willst, wenn du eines morgens austehst und die Beiden beschlossen haben, die Führung des "Rudels" zu übernehmen, weil du ihnen die Chance dazu gegeben hast.......
In diesem Sinne...
Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.