@md.teachich denke bis zu einem bestimmten punkt sind natürliche merkmale nicht zu leugnen. in dem bereich ken ich mich nicht so aus, allerdings gestehe ich schon, dass höherer anteil von testosteron ect. als rückbleibsel der neandertalerzeit, als die männer noch jagen mussten ect der ganze kram halt, unterschiede im verhalten von männnern und frauen auch bzgl. der gefühlswelt im falle von aggressionen oder so, hervorrrufen.
allerdings ist das nur ein minimallteil was typisch mann oder typisch frau ausmacht... wer hat gesgat, dass männer kurze und frauen lange haare tragen? oder das frauen sich schminken und als das schöne geschlecht gelten? männer bauen und frauen dekorieren?
das findet sich in eigenschaften, die in der natur, zb. in der tierwelt nicht vorkommen würden (wobei natürlich tiere weder bauen noch dekorieren.. jajaa...)
unterschiede in der psyche lassen sich aber naturgegeben denke ich schon unterscheiden. das sieht man daan, dass oft, wenn kinder als zitter geboren werden, die eltern ein geschlechtsteil entfernen lassen, und das kind als junge oder mädchen erziehen. wenn diese menschen erwachsen sind, passiert es nicht selten, dass diese immer gefühlt haben, dass sie in ihrer identifikation anders siind, sprich unzufrieden waren mit dem, als was sie erzogen wurden, oft ohne zu wissen, dass sie noch mit einem anderen geschlecht geboren wurden.
andererseits gibt es ja auch genügens transeexuelle menschen, welche zwar körperlich eindeutug definiert sind, sich trotzdem anders fühlen... ob das psychologisch begründet, oder etwa doch physische günde hat, ist glaube ich noch nicht wirklich erklärt...
letzendlich hat jeder mensch einen charakter, welche , so gauibe ich, teils erbgut oder auch körperliche gegebene eigenschaften vorrausgesetzt hat, und zweitens empiristische kgnition beinhaltet und fomt, das produkt ist halt männlich oder weiblich.
kinder in einer neutralen umgeung aufwachsen zu lassen, ist glaub ich gar nicht mal durchführbar. kinder brauchen schließlich soziaLE bindungen um aufwachsen zu können, und wir könnten uns niemals gleschlechtlich unabhängig verhalten. dazu müssten wir uns selbst klar weren was von uns "natürlich" ist und was wir angenommen haben, weil es unserem geschlecht entsprechend ist, und und somit angezogen wuurde. und das an sich selbst zu differenzieren ist glaub ich unmöglich.
wuah, ich schreib und schreib und während des schreiben bau ch immer wieder neue thesen und schemiße sie wikeder um, also fals mein text etwas konfus wirkt, entschuldige ich mich!
also, mal in einem satz: körperliche unterschiede sind immer vorhanden, allerdings gibt es eigenschaften, die ducrh die gesellschaft antrainiert sind, und mit dem natürlichen nichts zu tun haben. bsp. sexualverhalten. ( männer ficken, frauen werden gefickt. schrecklich unemanzipiert ausgedrück, aber es drückt das allgemeine verhältnis doch immer noch aus)
ich geh jetzt schlafen, bevor ich mich um kopf und kragen schreibe !