Eure Ansicht: Skinheads
17.06.2015 um 21:17@ickebindavid
@Commonsense
Homo Ehe in Irland (Seite 29) (Beitrag von KillingTime)
Aber wie passt diese Definition auf Nazis, die ja die zeitgenössische Umschreibung für "Rechte" bzw Rechtsextreme sein sollen? Nazis betonten damals immer wieder "das Volk", und "völkisch", und gerade auch die politischen Gleichschaltungen innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie passen doch überhaupt nicht zu der o.g. Definition von "rechts", welche die *persönlichen* Freiheiten extra hervorhebt. Wie passt das miteinander? Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? :ask:
@Commonsense
ickebindavid schrieb:Rechts steht für ein Demokratieverständnis, bei dem innerhalb der Demokratie die individuellen Freiheiten wichtiger sind als GleichheitJa, diese Beschreibung ist mir wohlbekannt, und ich würde rechtes Gedankengut jederzeit selbst so beschreiben. Das habe ich kürzlich sogar getan:
Homo Ehe in Irland (Seite 29) (Beitrag von KillingTime)
Aber wie passt diese Definition auf Nazis, die ja die zeitgenössische Umschreibung für "Rechte" bzw Rechtsextreme sein sollen? Nazis betonten damals immer wieder "das Volk", und "völkisch", und gerade auch die politischen Gleichschaltungen innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie passen doch überhaupt nicht zu der o.g. Definition von "rechts", welche die *persönlichen* Freiheiten extra hervorhebt. Wie passt das miteinander? Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? :ask:
Commonsense schrieb:Grundsätzlich geht es um Fremdenhass und politische OrdnungFremdenhass würde ich sagen, ja, aber nur bedingt. Entscheidend wäre, wer oder was als "fremd" definiert wird. Bei der politischen Ordnung stimme ich dir zu, ein Detail hatten wir noch gar nicht erwähnt: das Führerprinzip. Das Führerprinzip bei Rechten sieht anders aus als das Führungsprinzip bei Linken.
Commonsense schrieb:Schwierig daran ist, dass sich Rechtsexteme und Linksextreme in vielen Themen näher sind als sie sich eingestehen.Ja, das sehe ich auch so, und als Problem.