Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehörlosigkeit (Taubheit)

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderung, Gehörlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 13:09
Experiment

Das kommt darauf an ! Wenn du geboren wurdest und nicht sehenoder
hören kannst ist das gänzlich anders weil du es nicht anders kennst . Aber fürjemanden
der hören oder sehen konnte und das denn verliert ist das sehr grausam undsehr schwer
sich da umzustellen .



Aber es kann jeden treffen und mansollte den Mut
nicht verlieren . Selbst Beethoven wurde Taub und sein Leben war dieMusik und Klangwelt
...


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 13:16
naja es geht um kontakt. fast alle in der schwerhörigenschule in der ich war waren fürmich assis. zumindest in der einen nur. daraus folgt dass man komplett ausgesperrt istund versucht man dann in der außenwelt was - ist man wiederrum ausgesperrt weil diehörenden zu undeutlich oder leise sprechen. also zwickmühle.


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 15:28
@ galgenmännchen

warum ist es so verwunderlich, dass jedes land seine eigenesprache hat? ihr hörenden sprecht ja auch unterschiedliche sprachen? wir haben auch fürkonferenzen die international sign language, wie ihr englisch habt. darüberhinaus ist GSeine visuelle sprache, ich habe bei internationalen treffen auch ohne probleme anderegehörlose verstanden. notfalls kann man sich auch eine gebärde erklären lassen.

@Expreiment

in regelschulen sind auch viele asis vertreten, warum soll es da inanderen schulen anders sein?


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 15:31
@cRAwler23

es wäre nicht sinnvoll die gebärdensprache zu lehren wenn man sie dochnicht nutzt, da man sehr schnell wieder verlernt. die sprache und gebärden sind auch sokomplex, dass man dgs nicht mal eben so im vorbei gehen erlernt, da sie eine eigenegrammatik hat


1x zitiertmelden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 19:22
ja, sprachen haben sich auch über millionen von jahren evolutionär entwickelt inverschiedenen regionen.
aber ich meine die gebärdensprache ist eine erfindung dermenschen und entstand nicht durch zufall außerdem gibts sich noch nicht sooo unglaublichlange, dass man nicht einfach hätte eine allgemeine machen können.
so wie dasmorsealphabet auch überall gleich ist.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 19:39
das Alphabet ist auch überall gleich :)


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 19:45

wir haben noch die umlaute
im arabischen raum haben die sicher keineABCusw
oder in china ;)
die zahlen sind überall gleich


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 19:51
@galgenmännchen
@DonPedro

nein da widerspreche ich entschieden. als erstesgebärdeten die menschen untereinander. die nutzung des mund rachenraums mittelsartikulation und einer selbstständigen sprache wurde erst später entwickelt. denk immerdaran wo wir abstammen...

auch das fingeraphabet ist nicht überall gleich, wederunseres, noch das geschriebene.
ich denke da an asiatische, arabische, russische undhebräische sprache. im hebräischen haben buchstaben ebenfalls den nummerischen wert.

die einheit kam durch die missionare überwiegend der katholischen kirche aus rom.besonders im christlichen abendland durch die schulbildung aus klöstern, die ja von romabhängig waren


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 19:51
nein auch die zahlen sind nicht überall gleich. definitiv nicht im hebräischen


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 20:10
ja klar gäberden waren vor der sprache da, ich meinte aber jetzt die modernegebärdensprache.
es geht mir ja darum, dass es einfach nicht evolutionär bedingt istsondern erfunden wurde um menschen das leben zu erleichtern und da könnte man ja direkteine einheitliche erschaffen.
so meint ich das.


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 20:11
gebärden ^^


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 20:31
die gebärdensprache exisitier schon viel länger. offiziel wurde sie erst gelehrt im 18jhrd aber z.b. erst in deutschland 2002 bestätigt


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 20:33
oha .. hm ich glaub ich muss mir erstmal ne doku darüber anschaun, dann kann ich wiedermitposten xD


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 20:39
LOL. kannst mir ruhig glauben. gehöre der DEAFPOWER bewegung an


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:19
klar glaube ich dir !
ich meine nur allgemein, um mir halt mehr wissenanzueignen.

sag mal, was für musikrichtungen hörst du eigentlich am liebsten?
sicher viel mit bass.


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:29
ich habe einen cousin, der ist schlagzeuger bei einer berühmten band, er steuert so diemusik, dass ich etwas davon habe. aber in allem mache ich mir nicht viel aus musik. ichschreibe lieber an meinem roman


melden

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:36
oh ein roman .. klingt intressant :)
ich hab mal ne kurzgeschichte geschrieben.
hat zufällig viel mit sinnen zu tun.
ist aber noch nicht komplett auf dem rechner,wenn du sie mal lesen möchtest, sag bescheid


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:39
ja würde sie gerne lesen

meinen findest du unter www.marc-deafdus.blogspot.com


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:41
Hi deafdus,

wir hatten einen fall in der familie die gehörlos war und zwar meineOMA mütterlicher seits !! Sie hatte mit 20 jahren eine sehr schwere ...ich glaubeMittelohrentzündung ....so das die ärzte damals eine totaloperation durchführten. ihrvorteil war das sie die sprache noch erlernen und somit vom MUND ablesen konnte .D.h. siehat auch nie eine gebärdensprache erlernen müssen, hat also immer vom mund abgelesen.meine familie war darauf sensibilisiert die aussprache so deutlich wie möglich zuformulieren und natürlich ganz langsam zu sprechen . das hat bis zu ihrem tod auch rechtgut funktioniert.

ich denke mal in deinem fall war es schon von geburt an so,oder???

MFG CAOZ


melden
deafdus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehörlosigkeit (Taubheit)

20.05.2007 um 21:43
ja ich bin seit geburt gehörlos. es ist schon ein unterscheid, wenn menschen spätertaubtsind. i.d.r können sie auch etwas reden


melden