TollerJunge
Ok, dann greife ich die Punkte auch so auf.
1) Natürlich istklar was Psi bedeuten soll, aber es ist nicht klar, was PSI wirklich ist. Du sagst wer"Psi"-Fähigkeiten hat muss es immer anwenden können oder was auch immer. Das halte ichschlichtweg für Unsinn, denn es würde bedeuten, dass du die Existenz von etwas darüberdefinierst, was es nicht ist. Genauso könntest du sagen "Aspirin wirkt nicht, weil eskein Krebs heilen kann".
2) Es mag ja sein, dass die Chaostheorie dafür sorgt,dass verschiedene Menschen verschiedene Ausgangspositionen haben. Aber ganz wichtig, dasist keine Erklärung für den Effekt, bestenfalls dafür, warum ein Mensch über dieseFähigkeiten verfügt. Es gibt sportliche Menschen, musikalische, intelligente, wieso auchnicht "Psi-begabte"? Chaostheorie oder Zufall ist meiner Ansicht nach eine sehr schlechteErklärung für die statistische Abweichung.
3. Du gehst von einer falschen Annahmeaus. Die meisten der Versuche wurden mit Personen gemacht, die überhaupt nichtsbehaupteten. Ein Querschnitt durch die Gesellschaft, wie in allen medizinischen oderpsychologischen Studien. Hierzu werden im übrigen auch Metastudien verwendet, um zuüberprüfen wie das Gesamtbild aussieht. Metastudien sind anerkannte Werkzeuge derStatistik.
4. Auch das ist kein Beweis. Bestenfalls ein sehr überzeugendesArgument. Es ist schlichtweg logisch nicht möglich in empirischen Untersuchungen einen"Beweis" (100% ohne Zweifel) zu erbringen, das verhindert das Induktionsproblem. ImÜbrigen gibt es Berichte von solchen Personen, die ihren Körper verlassen konnten -Nahtoderfahrungen als Beispiel.
5. Du hast das falsch verstanden. Wenn ichTausende von Versuchen durchführe, bekomme ich einen Wahrscheinlichkeitswert. Dieser gibtan wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich um rein zufällige Abweichungenhandelt, wie sie ein Zufallsgenerator produzieren würde. Es kann sich also nur um Zufallhandeln, jedoch ist die Chance dafür eben u.U. 1: mehreren Millionen. Beschäftige dichdoch mal mit Statistik. Ich glaube auch kaum, das seriöse Forscher von Hellsehernsprechen. Sie führen Versuche durch.
Auf dem Gebiet gibt es viele Scharlatane, keineFrage.
6. Das stammt von einem Skeptiker, ich weiß nicht auf welche Quellen ersich genau bezieht. Der Punkt ist aber, dass Telekinese und Hellsehen nicht das ist, wasdie Leute untersuchen. Untersucht werden Dinge wie ESP. Und hier ist eine Abweichung von5-10% von der Norm statistisch hoch signifikant.
7. Es geht hier aber nicht umeine Versuchsperson, sondern um das konglomerat von tausenden Versuchspersonen undtausenden Versuchsreihen.
Ich glaube du hast dich noch nicht mit Statistikbeschäftigt, das zeigen mir deine Beispiele.
Wenn ich 10000 Leute habe und ihnentäglich Aspirin gebe. Diese 10000 Leute wurden zufällig gewählt, aus allenBevölkerungsschichten. Nach 10 Jahren lag die Sterblichkeit bei den 10000 wasHErzinfarkte angeht bei sagen wir mal 15% - bei der Kontrollgruppe (weitere 10000, diekeine Medikamente erhielten)lag sie bei 20%. Der Unterschied bei so vielen Personen istsignifikant, wenn auch nicht so signifikant wie wenn ich bei einer Million Menschen dasgleiche Ergebnis erhalten hätte.
Das ist es, was Statistik macht. Es geht hier nichtum Einzelfälle. Und wenn man am Ende 5% herausbekommt, dann hat man die Wirksamkeit desMedikaments mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: was auch immer. 5% Psi bedeutet, dass mandiesen signifikanten Effekt durch PSI erklären kann, nicht, dass es sich dabei nur um 5%Psi handelte.
8.Die gibt es genug. "The Conscious Universe" von Dean Radin ist inmeinen Augen z.B. eine gute Zusammenfassung der verschiedenen Studien mit unmengen anQuellenangaben. Ein Klassiker auf dem Gebiet (wobei, dazu müsste man sich ja damitbeschäftigen
;) ). Hier kommt jedoch ein weiteres Problem hinzu. Was ist ein anerkanntesInstitut? Das ist sehr subjektiv und kann wahllos zugeordnet werden. Die meisten Studienwerden auch überhaupt nicht im Internet veröffentlicht, das ist aber generell so. Dukannst ja mal bei verschiedenen Quellenangaben nach der Literatur, der Orginalstudiesuchen, du wirst deine Probleme haben.
Du kannst mal in meinem Profil etwas überdie GEWUP lesen. Sehr interessant. Auf
http://www.skeptizismus.de gibt es dazu viel zulesen.
Selektive Auswahl der Studien, fehlerhafte Interpretation usw. wird ihnenvorgeworfen. Die meiste "parapsychologische" Literatur geht darauf ein und kann dieseArgumente auch entkräften (Beispiel das Buch oben).
Oder wie es so schön heißt, siearbeiten eher mit Rhetorik als mit Argumenten und gerade die "Medienskeptiker" wieShermer und Randi becklekern sich da nicht mit Ruhm.
Im übrigen sage ich nicht"das gibt es" oder "das gibt es nicht". Vielmehr glaube ich, dass sich jeder ein eigenesBild davon machen sollte. die GEWUP ist dazu nicht geeignet (Stichwort KognitiveDissonanz).
Hier 2 Links die ich recht interessantfinde.
http://www.sheldrake.org/deutsche/haustier/wiseman.htmlhttp://www.skepticalinvestigations.org/guide/field_guide.htm---------------------
Hier ein Beispiel. Vielleicht sagt dir ja das StargateProgramm der amerikanischen Regierung etwas. Nun, das hier stammt z.B von den Forschern,die den Abschlussbericht verfassten (sie waren sich nicht einig..)
"It is clear tothis author that anomalous cognition is possible and has been demonstrated. Thisconclusion is not based on belief, but rather on commonly accepted scientific criteria.The phenomenon has been replicated in a number of forms across laboratories andcultures...
I believe that it would be wastefull of valuable resources to continue tolook for proof. No one who has examined all of the data across laboratories, taken as acollective whole, has been able to suggest methodological or statistical problems toexplain the ever-increasing results to date."
(Jessica Utts, statistic professor -1997)
I agree with Jessica Utts that the effects sizes reported in the SAICexperiments and in recent ganzfeld studies probably cannot be dismissed as due to chance.Nor do they appear to be accounted for by multiple tesing, filedrawer distortions,inappropriate statistical testing or other misuse of statistical inference..
So, Iaccept Professor Utt's assertion that the statistical results of SAIC and otherparapsychologists experiments are far beyond what is expected by chance.
The SAICexperiments ar well-designed and the investigators have taken pains to eliminate theknown weaknesses in previous parapsychological research. In addition, I cannot providesuitable canidates for what flaws, if any, might be present. Just the same, it isimpossible in priciple to say, that particular experiment oder experimental series iscompletely free fom possible flaws."
(Ray Hyman - Mitglied von CSICOP 1996)
-----------------
Mit anderen Worten sagt er. Er kann es nicht erklären, Zufallund Design Fehler sind nicht für die signifikanten Ergebnisse verantwortlich, aber esmuss einen Fehler geben, da die Alternative "Psi" nicht möglich sein kann.
Die CSICOPist das englische Pendant zur GEWUP