ImagineImagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die forAnd no religion tooImagine all the people
Living life in peace...
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one
Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world...
@earendilPersönlich habe ich manchesmal so meine Bedenken, wenn es um die Wiedergeburt der eigenen Seele geht. Kommt mir bei einigen Mitmenschen so vor, als sei dieser Glaube auch ein Grund dafür,
dieses leben nicht richtig anzupacken... Nach dem Motto, das mach ich dann in einem späteren Leben. Da wird nach meinem Geschmack zu viel aufgeschoben, als hätten die Menschen ewig Zeit und alles würde sich "irgendwann" schon klären. Da macht es für mich mehr Sinn, im Jetzt zu schauen, was man tun kann. Und nein, es geht nicht um einen eklig ungebremsten Egoismus! Denn ohne die Liebe zu und von Anderen, ohne Mitgefühl und Empathie, ohne all die
Zwischenmenschlichen Regungen macht das Leben wenig Spass, Sinn, Freude.
Kurz, ohne die Anderen bin "ich" nicht "ich", wieso sollten dann die Menschen zu Egoisten werden? Schiesst man sich selbst ins Bein wenn man wandern geht? Setzt man sich ins Abseits, wenn man dabei sein möchte?
Die Einstellung zum Mitrmenschen ist zweifellos wichtig! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ob diese zwangsläufig mit dem Glauben an eine (ewig weiter lebende) Seele verbunden sein muß glaube ich persönlich nicht. Stört mich allerdings auch nicht, es sei denn, wie oben angedeutet, dieser Glaube hindert einen Menschen daran, dass jetztige Leben anzupacken.
@all: Wünsche in diesem Sinne ein schönes Pfingstwochenende!
LG