Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Existenz, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:42
@shini
naja, wer an die evolutionstheorie glaubt, daß der mensch sichentwickelt
hat...dann müßte sich eigentlich auch die seele erst entwickelt haben.


aus
sicht der evolution , gibt es keinen grund für die erschaffung einerseele . warum sollte
die evolution , eine unsterbliche seele erschaffen ?
dieevolution , beschränkt sich
ja auf ein irdisches leben und nicht auf ein geistiges .


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:45
@Jimtonic

Wenn die Seele aus Energie besteht ist sie ein Bestandteil dermateriellen Welt, könnte also nachweibar sein. Außerdem müsste sie theoretisch Energieverlieren und sich irgendwann auflösen, es sei denn sie Lädt sich an irgendwas auf. Aberwir wissen ja sowieso alle inzwischen, dass die Seele in ein feistofflicher Körper istden man nicht mit unseren mitteln nachweisen kann.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:46
hm...das sehen WIR so. vielleicht gehört beides aber zusammen? vielleicht unterliegt jaauch die seele der evolution?

nicht mein glaube, aber eine möglichkeit!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:49
das hört sich nach einem großen rumgerate an...


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:53
ich für mich habe eine feste ,theorie'. ich weiß, woran ich glaube.
aber beweisenkann man sowas nicht. ich muß mir immer die option offenlassen, mich zu irren.
alsoführ ich hier mal ein paar theorien auf, vielleicht kommt j was brauchbares dabei raus.ich finde, dieses thema würde mittlerweile eher in mysterie als in menschen/seele passen.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:54
ne, kein gerate, sondern hier werden doch verschiedene möglichkeiten angesprochen


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:54
@Sidhe
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Veden sind die ältestenSchriften.

die niederschrift der bibel begann vor rund 3 500 jahren inhebräisch. und vor 2 200 jahren begann man dann, sie in andere sprachen zu übersetzen.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:05
naja ich finde was man sagt sollte zumindest nicht vollkomen aus der luft gegriffen sein.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:07
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Veden sind die ältesten Schriften.

jedenfalls kenn ich diese schriften nicht einmal
wer kennt dieeigentlich und kann etwas darübner sagen ?

die bibel ist jedenfalls das als dasam ältesten bekannte buch der welt .
und dabei sogar das mit der allerhöchstenauflage aller zeiten.

in dieser hinsicht müssen die veden auf jedenfall einmalzurückstecken.

was das thema seele/evolution angeht, halte ich es eigentlichfür unlogisch, daß eine evolution eine unsterbliche seele hätte erschaffen sollen.


sowas ließe sich eigentlich nur einem schöpfer zuschreiben.

faszit:wenn ich an eine unsterbliche seele glaube, muß ich auch an einen schöpfer glauben


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:08
es ist ja auch nicht vollkommen aus der luft gegriffen.
das basiert auchpersönlichen erlebnissen von mitmenschen, manche von uns hatten halt schon selbsterfahrung mit solchen sachen.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:11
oh gott, ich komme nicht umhin, kurz das anzuschneiden, woran ich glaube.

ich,glaube', die seele ist um vieles älter als die menschheit.
ich glaube an diereinkarnation. die seelen haben hier auf erden zu reinkarnieren begonnen, als die,menschheit' so weit war.

okay, eure ktitix und ,son blödsinn' aussagen les ichmir morgen durch, jetzt geh ich fernsehen. ich habe das bedürfnis, mich mit vollkommenemblödsinn berieseln zu lassen. (manche mögen denken, da könnt ich auch hier bleiben! ;-))


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:11
naj, ich glaube an die unsterbliche seele, aber nicht an einen schöpfer... ist aber nurmeine meinung.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:11
Wenn die Seele aus Energie besteht ist sie ein Bestandteil der materiellen Welt,könnte also nachweibar sein. Außerdem müsste sie theoretisch Energie verlieren und sichirgendwann auflösen, es sei denn sie Lädt sich an irgendwas auf. Aber wir wissen jasowieso alle inzwischen, dass die Seele in ein feistofflicher Körper ist den man nichtmit unseren mitteln nachweisen kann.

Nochmal:
Energie kann nicht"verloren" gehen, sondern nur abgegeben werden. Energie kann sich auch nicht "auflösen".Die Seele ist schon ein Bestandteil der materiellen Welt, aber sie ist so feinstofflich,dass irdische Messgeräte sie nicht messen können und wir sie auch nicht wahrnehmenkönnen. Wir nehmen Schwingungen bis 20.000 Hertz wahr, aber um die Seele wahrnehmen zukönnen bräuchte man sehr viel "feinere" Organe bzw. Messgeräte, da sie auf einer weithöheren Ebene schwingt.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:18
mal davon abgesehen, daß ich sowieso nicht an eine unsterbliche seele glaube, aber wennich das täte.......

woher sollte die seele denn kommen ? hat die sich auch durchzufall gebildet .

was könnte es denn dafür einen grund geben ? evolutionbedeutet , das leben ist durch einen unglaublich großen zufall entstanden und hat sichdann aus einem einzeller zu allen uns heute bekannten lebensformen entwickelt. evolutionbedeutet quasi, leben ohne schöpfer, was für einen grund gäbe es dann also für eineunsterbliche seele ?
bei einer evolution gäbe es nur das irdische leben, keingeistiges, warum sollte ein irdischer zufall für eine geistige seele sorgen ? das istdoch paradox und absolut unlogisch.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:22
* das ist doch paradox und absolut unlogisch*

für dich, aber das muss es fürandere doch nicht sein


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:22
Ich meinte die Seele verliert Energie, nicht die Energie geht verloren.

Hiergabs jetzt schon soviele verschiedene Beschreibungen von Seelen. Man kann doch nichteinfach alle als wahr bertrachten, oder doch ?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:23
lillie

für dich, aber das muss es für andere doch nicht sein

naja , okay, aber eine erklärung wär trotzdem nicht schlecht, oder ?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:24
@ ember

jeder sieht die wahrheit bei sich.... also sind alle richtig, im augedes vertreters ;)


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:28
@Lilie

auch wenn jeder die wahrheit bei sich sieht, kann es, denke ich, trotzdemnur eine geben.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:32
ja, es kann nur eine wahrheit geben.


melden