Filzlaus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Art: Filzlaus
Wissenschaftlicher Name
Phthirus pubis
(Linnaeus, 1758)
Die Filz-oder Schamlaus (Phthirus pubis) ist eine am Menschen parasitierende Laus.
Siewird etwa 1-1,5 mm lang und ist von kurzer, aber breiter Gestalt mit einem grauen Körper.Der Körper trägt sechs paarige, zapfenartige Auswüchse. An den Enden ihrer sechs Beinebefinden sich kräftige Halteklauen, mit denen sie sich an Haaren festhält. Der Stichverursacht einen starken Juckreiz und eine blaue Verfärbung der betroffenen Hautpartie.
Filzläuse kommen vor allem in der Schambehaarung vor, seltener in den Achsel-und Barthaaren und nur extrem selten in den Kopfhaaren, Augenbrauen oder Augenwimpern.Die Filzlaus ist extrem stark auf den Menschen spezialisiert und stirbt nach höchstens 24Stunden, wenn sie vom Körper entfernt wird.
Therapie
Lindan -beispielsweise Jacutin - und Pyrethrumpräparate werden in der medikamentösen Behandlungeines Filzlausbefalls eingesetzt.
Eine alternative bzw. ergänzende Therapiebesteht darin, die Scham- und Achselbehaarung, aber auch das Barthaar wegzurasieren. BeiBefall der Augenbrauen oder des Kopfhaars empfiehlt sich ein Haarschnitt und eine penibleUntersuchung der gesamten Behaarung. Außerdem sollte die Kleidung gewaschen und heißgetrocknet werden.
@shiny80Die Anwort ist mir jetzt schon peinlich,aber ich denke mir, daß eine Rasur den Tierchen die Grundlage entzieht und die werdensich ein anderes Plätzchen suchen müssen !!
:}