Seid Ihr euch EURER Wichtigkeit bewusst?
26.01.2007 um 15:52Jeder von uns beeinflußt ständig und wird ständig beeinflußt, eben durch dieseständige
Interaktion hindurch muß es uns gelingen unseren wahren Charakter zu finden,zu erhalten
und zu formen.
Als Wichtigkeit würde ich jene Beeinflussung einesjeden
einzelnen nicht bezeichnen, zumindest empfinde ich mich selber nicht alswichtig, sondern
eher als "aktive Teilhabe". Die ist jedem gegeben und doch sind sichnur die wenigsten
darüber bewußt, wissen nicht, wieviel schon ein Gedanke bei anderenanrichten kann um nur
ein Beispiel zu nennen.
Es geht hier darum, sichselber bewußt und dem gerecht
zu werden, was dieses nach sich zieht: und das ist dieVerantwortung. Verantwortung für
sein Handeln und Denken da dieses nie isoliert fürsich da steht, sondern immer die
Umwelt mit gestaltet, jederzeit auch wenn nichtgewollt oder bemerkt. Diese Tatsache ist
gegeben, kein Weg führt an ihr vorbei, wo wiralso mit diesem Thema auch wie beiläufig
einen Blick auf das schöpferische Potentialdes Menschen werfen können.
Nur wer
Herr über sich selber ist was impliziert,um diese Vorgänge zu wissen und daran zu
arbeiten sie bewußt zu lenken, wird seinerVerantwortung gerecht werden können.
Interaktion hindurch muß es uns gelingen unseren wahren Charakter zu finden,zu erhalten
und zu formen.
Als Wichtigkeit würde ich jene Beeinflussung einesjeden
einzelnen nicht bezeichnen, zumindest empfinde ich mich selber nicht alswichtig, sondern
eher als "aktive Teilhabe". Die ist jedem gegeben und doch sind sichnur die wenigsten
darüber bewußt, wissen nicht, wieviel schon ein Gedanke bei anderenanrichten kann um nur
ein Beispiel zu nennen.
Es geht hier darum, sichselber bewußt und dem gerecht
zu werden, was dieses nach sich zieht: und das ist dieVerantwortung. Verantwortung für
sein Handeln und Denken da dieses nie isoliert fürsich da steht, sondern immer die
Umwelt mit gestaltet, jederzeit auch wenn nichtgewollt oder bemerkt. Diese Tatsache ist
gegeben, kein Weg führt an ihr vorbei, wo wiralso mit diesem Thema auch wie beiläufig
einen Blick auf das schöpferische Potentialdes Menschen werfen können.
Nur wer
Herr über sich selber ist was impliziert,um diese Vorgänge zu wissen und daran zu
arbeiten sie bewußt zu lenken, wird seinerVerantwortung gerecht werden können.