Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 02:18
wenn alle menschen gut wären würde es kein leid und kein schmerz kein krieg mehr geben
toller gedanke:)


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 02:24
Der Mensch ist gut! Wenn er noch besser wäre,
wär er zu gut fürdie bescheidne Welt.
Auch die Moral hat ihr Gesetz der Schwere:
Der schlechte Kerlkommt hoch – der Gute fällt.
(Erich Kästner)


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 02:37
entscheidend wäre die Frage, ob die Menschen dann WISSEN, das sie gut handeln. Tun sie esnicht, dann sind gleichgeschaltet. Tun sie es doch, dann haben sie Kenntnis vonverwerflichem Handeln. Das hätten sie dann entweder aus eigener , überwundener Erfahrung,oder aus vergleichsmöglichkeiten zu Handlungen, welche SIE "nie" begehen. Doch zumAbwägen und vergleichen müssten dann auch die Gelegenheit (zumindest gehabt) haben.


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 02:42
definition GUT vs Böse: Für uns wohl das, was dem Leben nachhaltig förderlich ist vs. demnachhaltig zerstörenden


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 03:00
Wohl wahr, woraus sich dann zwangsläufig die Synthese ergeben muss, dass es ein Ding derUnmöglichkeit darstellen würde, zu behaupten, ALLE Menschen könnten "nur" GUT sein.

Wollte man es jedoch auf die Vergangenheit bezogen sehen, so gäbe es diePerspektive, aus dieser gelernt zu haben und somit dann doch Gegenwärtig ein dadurchdefiniertes Böse sein komplett zu eliminieren...mal rein utopisch und fiktiv gedacht.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 03:21
Hallo meine Lieben :D

Ich glaub bei diesem Thema muss mann definitv "abgerenzen"was gut und schlecht bedeutet.

Ich weis das jeder seine eigenen Grenzen hat wasgut und schlecht ist. Deshalb mache ich diesbezüglich mal einen neuen thread auf malsehen was dabei rauskommt ;)


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 03:38
Ok funzte nicht, dann stell ich meine fragen mal hier .

Was ist für euch Gut undSchlecht? Wie bringt ihr Gut und Schlecht in verbindung
mit Gerecht und Ungerecht?

Ich glaub das der Mensch an sich wissen muss was Gut und Schlecht sind. Aber ichweis definitiv das der Mensch das schlechte nicht ausüben muss um Glücklich zu sein. Undauch kein Gleichgewicht bestehen muss zwischen diesen beiden.
Wenn die Menschen nurGut wären, d.h im Sinne von alle Menschen gleichwertig sehen, niemanden schaden zu fügen(psychisch wie physisch), alle nahstehenden ob familie oder umgebung (freunde, nachbarn)helfen ein besseres leben zu führen,würde die Welt heute sehr viel anders aussehen alsjetzt. Und glaubt mir jeder wäre viel glücklicher, denn mir kann niemand erzählen dasmenschen nicht glücklicher wären wenn sie die sorgen von der heutigen zeit nicht mehrhätten.
Denn der Mensch braucht keine Sorgen oder negative Gefühle im Leben, alleNegativen Gefühle sind platzhalter für eine leere im Leben.


So würde es dannkeine Kriege mehr wegen profit, keine diskriminierung mehr usw. geben, weil dann jederdas hätte was man braucht um glücklich zu sein im leben(und daas ist bei jedem von unsverschieden)

Ich glaub darauf kommt es an. Und eigentlich ist es soooooooooeinfach diese Welt auf zu bauen das wir wiederum zuuuuuuu blind sind dieses zu sehen.


Lg
Hellesonne


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 10:50
Wenn alle Menschen gut wären, würde die Welt scheiße aussehen!!! Wirklich!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 11:18
@hellesonne:
"Was ist für euch Gut und Schlecht? Wie bringt ihr Gut und Schlecht inverbindung mit Gerecht und Ungerecht ?"

Ich glaube, es gibt keine absolut gültigeDefinition von "Gut" und "Schlecht", "Gerecht" und "Ungerecht".
Alles eine Frage derAuslegung, bedingt durch Mehrheitsmeinungen, Zeitumstände, gesellschaftlicheRahmenbedingungen und kulturelle/religöse Hintergründe.

Für den Metzger ist esgut, eine Kuh zu schlachten. Der gläubige Hindu ist da anderer Meinung.
Für unsheutige gilt es als schlecht, Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe zu benachteiligen. DerBevölkerungsmehrheit des 19. Jahrhunderts war da ganz anderer Meinung.
Für unshiesige gilt es als gerecht, wenn Mann und Frau gleichberechtigt sind. Das war wederhierzulande immer so, noch sind alle Kulturen dieser Ansicht.
Für den Straftäter giltes als ungerecht, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt zu werden, der Richter mag da ganzanderer Auffassung sein.

Es gibt nichts Absolutes - nur Relatives!


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 11:41
Nicht schlecht Doors...!

Also,
Zitat von GJ_OGJ_O schrieb am 09.01.2007:Wenn ALLE Menschen GUTwären!?
Würde ich, wie schon gesagt euch allen einen Kuchen backen aberDoors sogar zwei!^^


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 11:47
Wenn ALLE Menschen GUT wären!?


Dann wäre diese Welt etwas schöner.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 13:19
Ja, wie die "Schöne neue Welt" von A. Huxley...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 13:56
@alaadin:
Danke, dafür würde ich Dir auch heftig einen auf die Lampe giessen.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 21:26
Wenn ALLE Menschen GUT wären...

würde es meiner Meinung nach die Menschheit nichtmehr geben.
mal davon abgesehen, was man unter "gut" versteht.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

20.04.2007 um 23:03
Da falleen einem bei dem Thema schon so einige utopische Gedanken ein...aber irgendwiedenke ich auch, dass das Leben dann irgendwo langweilig sein wuerde und schon baldMenschen anfangen wuerden so etwas wie eine friedliche Anarchie zu fuehren weil nichtjeder das gleiche machen und haben wollen wird.

Irgendwie zu komplex um daruebernachzudenken...jedenfalls fuer mich weil es unvorstellbar iz dass alle menschen nur gutwaeren.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

21.04.2007 um 00:54
Wie will man dann überhaupt noch solche unterscheidungen wie "Gut" oder "Böse" treffen?


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

21.04.2007 um 01:31
....hätten wir das Paradies auf Erden, aus welchem wir vertrieben wurden!


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

21.04.2007 um 10:26
Wer weiss heut zutage schon was "Gut" und was "Böse" ist.
Die Menschen sind heuteschon so drauf das sie Sachen
die eigentlich von schlechter bedeutung sind, gutfinden.
zB. Magie - jede art von Magie ist böse - egal ob schwarze-
oder weißeMagie weil Magie ja Hexerei ist und Hexerei
hat was mit Spiritismus und Satan zutunund ich weiss
ja nich ob Satan umbedingt gut ist. Die Menschen würden
es niemalsaus eigener Kraft schaffen aus der Grube zu
klettern die sie gegraben hatten - siewürden sich niemals
bessern können.


1x zitiertmelden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

21.04.2007 um 10:30
Zitat von kamolakopudekamolakopude schrieb:zB. Magie - jede art von Magie ist böse - egal ob schwarze-
oder weiße Magieweil Magie ja Hexerei ist und Hexerei
hat was mit Spiritismus und Satan zutun und ichweiss
ja nich ob Satan umbedingt gut ist
.

warum hat spiritismus etwasmit satan zu tun? so ein blödsinn. da kann ich genausogut sagen, spiritismus hat was mitgott zu tun.


melden

Wenn ALLE Menschen GUT wären!?

21.04.2007 um 14:00
Gut und Böse sind relative Hirngespinnste. Damit alle Menschen "Gut" wären, müsstenersteinmal alle Menschen die gleiche Vorstellung davon haben was Gut und Böse ist. Da dasaber nicht möglich ist ist dieser ganze Thread absolut irrelevant.
Und das ist auchGut so ;)


melden