@lola6666würde nicht sagen, dass alle nach irgendetwas süchtig sind. zudem ist es schwierig das wort Sucht zu umschreiben, oder besser ab wann ist es Sucht und/oder Abhängigkeit? Nun kann ich zwei Stunden vor dem PC hängen und dann einen längeren Zeitraum nicht. Spricht man hier von Sucht oder Abhängigkeit? Zudem kann man wirklich schlecht sagen süchtig, abhängig oder vielleicht doch "einfach" nur Gewohnheit? Rauchen ist z.B. für meinen Teil zu 90 % Gewohnheit. Habe selbst seit dem ich 18 bin geraucht. Dieses Jahr am 03.01.2004 habe ich aufgehört. Die ersten Tage waren hart, da der Körper 48 Stunden benötigt um das Blut zu reinigen. Nach dem zweiten Tag, war das ich muss jetzt eine Rauchen weg. Dann kamen nur die "Gewohnheiten" ins Spiel. Man geht Abends weg und trinkt was....schwubs ist der Gedanke an eine Zigarette da, aber du bekommst jetzt nicht irgendwelche Suchterscheinungen. Probier doch mal drei Tage nicht zu Rauchen und zünde dir nach dem dritten Tag eine Zigarette an. Dann wirst du merken, dass dies unheimlich Scheisse schmeckt, wenn man bei einer Zigarette überhaupt von Geschmack reden darf. Denn auch als eingefleischter Ex-Raucher muss ich dir sagen, dass eine Zigarette nicht schmeckt.
Ok, Sucht, Abhängikeit hängen sehr eng zusammen, doch würde ich nicht sagen, dass wir alle nach irgendetwas süchtig sind.
Greetz
badbro