@cap"1. Was ist daran "komisch""
Eure Ansichten zu dem Thema.
"2. Natürlich kann man zuhause Englisch lernen, ohne Probleme ohne wenn und aber."
Du kannst zwar die Vokabeln lernen, und auch die Grammatik, gut Englischsprechen kann man dadurch jedenfalls noch lange nicht. Sowas lernt man nämlich nur wennman sich auf Englisch unterhalten muss, also in einer Gruppe, einem Kurs, odervorzugsweise einer Studienreise. (Nein die BA soll keine Studienreisen finanzieren).Zumal natürlich auch das Selbststudium Geld kostet.
"3. Wenn dies schon zuvielverlangt ist, wo soll das Eigenbemühen denn zu Tage kommen "
Ich höre hier immereigenbemühen ? Ähhm, wofür ist denn dann die BA da wenn ich doch alles selbst machensoll? Wenn jemand Jahrelang einzahlt, kann man auch mal was von der BA zurückverlangen.Ansonsten wäre ich dafür das die Arbeitslosenvrsicherung gestrichen wird, die BAszugemacht werden, dann weis man wenigstens was nach dem Jobverlust droht, sofort Harz4.Wäre die bessere Lösung. Die Arbeitsvermittlung machen die Privaten anbieter mittlerweilewesentlich effizienter.
" Natürlich Trainingsmassnahmen springen lassen undsich nachher Beschweren warum man soviel für die Arbeitslosenversicherung einzahlt"
Jau, vorallem wenn man nem Dipl. Ing. in ein Berwerbungsseminar steckt, oder einenFachinformatiker zwingt an einem Officekurs teilzunehmen. Sowas ist lächerlich, da wirdnicht nachgedacht, sondern nur nach gieskannenprinzip Verteilt. Es geht schlicht darumdas Kurse sinnvoll verteilt werden.
"Diese Mimosenhaltung und ewiges Gejammergeht mir nur aufn Sack das wars"
Was hat das denn mit mimosenhaltung undgejammer zu tun wenn hier unzulänglichkeiten der BAs aufgezeigt werden ? Wenn ich Berufeschon nicht richtig kategoriesieren kann, oder Sinnlose Kurse an Leute verteile, dannsollte man das schon mal anprangern. Wenn Du Dir um Deine Kunden gedanken machst undnachdenks bevor Du sie in einen Kurs steckst, dann ehrt Dich das, viele Deiner Kollegenmachen sowas nicht. Von einem BA Mitarbeiter weis ich z.B. das Kunden mehrmals in kurzenZeitabständen nur zu einem Kurzen gespräch eingeladen werden. Das verläuft dann ungefährso: "Guten Tag mein name ist Herr xxx ich ahbe für 10 Uhr einen Termin". BA:"Ahh ja, Siesind das, haben sie sich mittleirweile um einen Job bemüht?". Arbeitsloser:" Ja habe ich,aber leider nur absagen erhalten". BA:"Ja das ist schade, einen schönen Tag noch". Unddieses Gespräch hat derjenige 6 mal in 3 Monaten gehabt. Der BA Mitarbeiter sagte, dasman versucht ist das die Leute nicht mehr zu den Terminen erscheinen damit Ihnen das Geldgekürzt werden kann.
Ich kenne solche Berichte nun schon von 5 verschiedenen BAshier ind er Umgebung. Das die Leute Meckern und Unfreundlich werden wenn sie zu einemSinnlosen Termin eingeladen werden oder jemandem gegenüber sitzen der offensichtlichkeine Ahnung hat von dem Was man gelernt hat, da kann es durchaus schon mal zumÜberkochen des Kessels kommen.
Baloo