dazu kann ich folgendes aus eigener erfahrung sagen.
1984 bin ich von der schuleabgegangen es gab dort haupt und realschule
in meiner klasse waren von 24 kinder 5ausländer mein eindruck wahr das
das die ausländer türkicher herkunft disziplinierterim schnitt wahren als wir nachdem sie ca 2 jahre in der klasse waren haben sie sich unsangepasst da wahr auser der sprache kaum unterschiede.
in der berufs-schuhle wares ein wenig anders die leute schlossen sich in gruppen zusammen türken zu türkendeutsche zu deutsche man merkte deutlich die spannungen unter den gruppen. waffen gab esauch viele hatten basballschläger in ihren autos gaßrevolver u.s.w. es kamm ab und zuauch zu keilereien das lag aber meiner meinung nicht an den nationalitäten sondern an demdruck den die schühler ausgesetzt wahren
viele hatten mit ach und krach diehauptschule geschaft und wahren mit dem stoff zb techniche mathe , werkstoffkundeüberfordert ihren frust haben sie dann in keilereien abgeleitet oder sich als gruppeschwacher herausgegriffen an denen sie ihren frust abgelassen haben.
der spruchzur einleitung wahr meist " Hey was schaust du mich so an"
ob man bejahte oderverneinte es krachte.
ich zählte damals zu den schwachen und muste einigeserdulden :-(
einmal hat mir einer mit einer gaßpistole ins gesicht geschossenauserhalb des schulgeländes er kamm von hinten ein schulkammerad warnte mich ich drehtemich um habe aber die augen geschlossen gehalten das hat mir warscheinlich das augenlichtgerettet
der mich gewarnt hatte: mit dem hatte ich normal nicht viel zu tun erhatte aus heutiger sicht eine ganze menge curage gezeigt
er hielt den schützen festbis leute herbeikammen
wie sich die aufregung gelegt hatte und eine weilevergangen wahr wuste ich dan aus vielen qwellen und was er gesagt hatte das es neid wahr
ich mus dazu sagen das ich nicht prozte oder mit geld um mich schmiss
ichhatte immer neue klamotten und zum damaligen zeitpunkt ein auto das meine elternbezahlten sowie viele sachen.
es gab mit dem schüler auch keine vorwarnung eswahr neid
seine eltern wahren sozial schwach vater hat getrunken und ihn öftermishandelt wie ich später erfuhr seine mutter wahr mit der situation überfordert und ehrmusste das ausbaden
momentan denke ich das viele solscher jungen leuteauf unseren schulen sind .
was ich aus eigener erfahrung sagen kann dassportvereine viel helfen können
weil ich ja ein schwächlicher wahr hab ich michbeim karate angemeldet und es hat auch spaß gemacht ich legte meine gürtelprüfungen ablief meine katas u.s.w. schlos kontackte.
im ernstfall konnte ich mich aber auchnicht richtig wehren :-(
2001 schloß ich mich dem kickboxen an und kam damitauch ganz gut zurecht.
und siehe da wer wahr dort vertreten schüler , studenten, sicherheitzleute , schläger .
die schühler erzählten genau das was viele hierbeschrieben in dem trade.
meine leistungen wurden besser ich gewann kämpfe gegenstarke gegner und mein selbstbewustsein stieg an aus dem schwächlichen
@rogmar wurdelangsam aber sicher eine stärkere persönlichkeit und so ging es vielen leuten dort.
die schläger dort mussten radikal umdenken und haben das auch getan oder bleibenfern vom ganzen.
viele dort haben gelehrnt das nicht die kampfkraftentscheidet ist sondern die gemeinschaft wenn man stark ist sollte man schwächereheranführen an das gute in ihm
dadazu gehört auch das brechen der altenpersönlichkeit.
damit meine ich:
wenn man im boxring steht und ein schlägeroder wie die leute sagen ein übler kerl einem gegenüber steht der sich einen üblen namengemacht hat
solte man sein bestes geben.
aus eigener erfahrung:
ichglaube 3 runde war es ich sah recht merkwürdig aus blutete die rippen wahren verstauchtder kopf schmertzte u.s.w.
dem anderen ging es nicht viel besser irgendwannklinchten wir wir hielten und gegenseitig fest weil wir nicht mehr konten auf einmalverlohr er das gleichgewicht und sackte zu boden und schaute mir ins gesicht ich im auch, ich sagte du bist ein guter kerl ich hab dich gern darauf hin weinte er fürchterlichich auch um uns rumm wahr totenstille kein atemzug zu hören und es wahren ca 30 leuteanwesend im engeren kreiß
in diesem moment wahr er gebrochen und ein neuermensch wahr gebohren
er wahr wirklich ein anderer mensch danach.
ich erfuhrerst später von seiner vergangenheit die wahr übel hat sich zum schluß im zuhälterkreißeneinen namen gemacht
ich will damit sagen das man menschen zu ihrem glückmanschmal hinführen muß auch unter eigenen schmertzen
die schühler über die wirhier sprechen haben alle ihre geschichte und erlebnisse und keiner von ihnen ist durschund dursch schlecht denke ich.
es liegt an uns selbst wie wir mit unseremitmenschen umgehen
wir können gewalttäter uns züchten oder wir können ihnenhelfen
terapieren kann man meiner meinug solsche menschen schwehr
eineterapie setzt einsicht voraus das etwas nicht stimmt
wenn man die nicht hat ist eszwecklos.
versucht es doch selbst einmal schwächere mit einzubinden in eurefreizeit und vor allem last sie es nicht spühren.
helft ihnen wenn sie proplemmehaben die ihr lösen könnt gebt ihnen vertrauen , erwartet aber keine wunder jemand derviel enteucht worden ist kann nicht sofort umschwenken, das muß sich einschleifen
aber es ist erfolgreich.
@König_Rasta du hast geschrieben -----Jetzweiss ich wenigstens, dass ich keine Kinder will, wenn die dann tagtäglich solchen Leutenausgesetzt sind! --------
ich habe 2 kinder und erfreue mich desöfteren an ihnen wie sie wacksen und dialoge mit mir führen für mich sind kinder waswundervolles etwas sehr schönes las dir das net entgehen :-)
ps: kämpft für euerleben und für das der anderen .
grüße rogmar
ps: ich bin legastetikersorry für die schreibfehler die ihr findet.