Warum gleich so aggressiv ?
05.12.2006 um 09:13
Moin!
Mal eben schnell eines:
Asklepios: Du hast ganz darüber weg geschrieben,daß die körperliche Gewalt nicht von mir, der Aufsicht ausging, sondern zuerst vomkörperlich gleichstarken Schülern.
Das hast vielleicht einfach diagonal überlesen ,weil du schon vorher wußtest,was deine Antwort hier sein wird.
Wenn dich jemandangreift,egal wo, hast du, egal, was du studiert bist oder nicht, jederzeit das Recht ,dich mit verhältnismäßigen Mitteln zu wehren, und oder,bzw die Ordnung und Funktionalitätwieder herzustellen.
Jemanden an den Arm zu packen und erst mal aus der Mengerauszuholen, um eine Situation zu entschärfen , ist überall Standard und keineFehlreaktion.
Stell dir vor, du bist Förster und eine Menge Umweltschützerwollen dich daran hindern, daß Bäume gefällt werden:
Meinst du, sie sind gekommen,um mit dir zu diskutieren, warum die Bäume weg sollen?
Nein, sie wollen, daß dieBäume stehen bleiben!
Erst kommt ein Sprecher der Gruppe, der entweder ohneErfolg wieder abzieht, oder von dir oder der Polizei entfernt wird, weil er nichtfreiwillig geht.
Und irgendwann, mußt du ja anfangen zu fällen und dieMeute fängt auch an, sich an die Bäume zu ketten. Und was machst du dann?
Dannkannst du nur die Polizei beauftragen, diese Leute mit verhältnismäßigen Mitteln zuentfernen. Oder dich wehren, falls du direkt angegriffen wirst.
Es ist fast dieselbeSituation.
Auch hier bei den Umweltschützern, kommen spezielle Typen mit, die nurauf Stunk und Ärgereien aus sind. Die sich nicht vollabern lassen wollen.
Oder wenn sich zwei Leute schlagen, greift man besser auch sofort dazwischen, weilsie das " normale Reden" in diesem Augenblick gar nicht wahrnehmen. Denn sie befindensich im Kopf gerade an einem "ganz anderem Ort"
Bei kleinen zierlichenKindern wird man soetwas sicherlich nicht mit Gewalt tun und sicherlich gibt es bei denmeisten normalen Menschen den inneren Alarmwächter, der im richtigen Augenblick alamiertund einem sagt, mit wem man es nun zutun hat und wie man möglichst angemessen reagiert.
Du hast scheinbar nicht richtig mitgelesen, weil ich zu kompliziert geschriebenhabe.
Deshalb wiederhole ich:
Zuerst habe ich gar nichts gesagt und dem Schülernur stumm ins Gesicht gestarrt. Dann hat dieser das Feuer gegen mich eröffnet mit einerHandgreiflichkeit. Und ab hier wurde das Maß deutlich überschritten!
KeinMensch hat das Recht, den anderen an den Kragen zu packen. Bei einem körperlichen Angriffauf einen Lehrer hindert kein Schulgesetz daran, Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Dannheißt es je nach Lage vom Putativnotstand aus über Notstand, Pitativnotwehr bis hin zurNotwehr.je nach Situation.
Man hätte sich wohl eher lächerlich gemacht, wenn man, während der Schüler einen fest am Kragen hält und sich dadurch profiliert, angefangenhätte , um friedliches soziales Verhalten zu betteln.
Denn auch dieser Schüler mußsich gerade an " einem anderen Ort " befunden haben.
Meinst du wirklich, daß du anden Verstand appellieren kannst, während gerade alle ihn bestaunen, weil er so cool ist,eine Aufsicht zu bedrohen?
Er beweist in diesem Augenblick keinen Verstand sondernDrang nach Geltungsbewußtsein.
Unkontrollierte Gewalt wird nicht vom Verstandgezeugt, deshalb ist sie ja unkontrolliert, willkürlich. Man kann sie nur vor demEskalieren bewahren, indem man die kleinsten Angriffsherde bereits erstickt.