So ich hab mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und bin erstaunt wie viele unsichersind was das Empfinden von Liebe betrifft.
Aus meiner Erfahrung kann ich jedochsagen, dass es einen klaren Unterschied gibt zwischen einer Verliebtheit und einer reifenausgewachsenen Liebe. Und es ist auch wichtig in welchem Lebensabschnitt derjenige ist,welcher sich diese Frage steht. ein 18 Jähriger empfindet Liebe völlig anders als ein 30Jähriger. Diese hängt auch mit der Eigenliebe zusammen. Wenn man sich selbst rasantverändert und nicht selbstsicher ist, dann ist es verständlich wenn Beziehungen nach 2-3Jahren, oft auch noch in kürzeren Abschnitten beendet werden. Der eine weiß plötzlich waser will, der andere denkt sich: warum jetzt aufeinmal und schon häufen sich dieStreiterein. Nimmt man jedoch eine Beziehung in welcher die Partner älter sind - willjetzt nicht reifer sagen, denn das ist man nie- so fühlt man sich nicht nur körperlichsexuell verbunden sondern empfindet es auch geistig als Verbindung. Ein Blick genügt unddu weißt was dein Partner denkt. Und die Beziehung wird kein Fordern: Hab mich lieb, küssmich , Kuschle mit mir. Ich will jetzt mit dir kuscheln also komm her !; sondern duerkennst die Gefühle deines Partners und gehst freiwillig darauf ein weil du willst dases ihm gut geht. ( Das ist wahrscheinlich von Freitag als Macke gemeint worden ) Und dashat nichts mit Aufopferung und Zurückstellen des eigenen Bedürfnisses zu tun, weil deinPartner es genauso macht.
Liebe in einer Partnerschaft ist niemals einseitig. Jedochin der Phase des Verliebtseins ist das schon möglich, da die Ebene seichter ist als inder direkten Liebe. Man kennt den Partner nicht so genau, kann ihn nicht einschätzen undoft wird man auch nur ausgenutzt. Jedoch darf man diese Missgriffe nicht als nurschlecht sehen. Denn dadurch lernt man sich selbst kennen und auch etwas darüber wie manseinen Gegenüber einstufen kann (Arschloch oder Traumtyp)
@gilmore: Du schreibstdavon das er momentan beim Bund ist und wenn ihr euch am Wochenende seht, unternehmt ihrviel.
Ich nehme jetzt mal an, dass ihr zuvor mehr Zeit miteinander verbracht habtund euch auch unter der Woche gesehen habt. Nun hast du mehr Zeit für Dich unter derWoche und am Wochenende ist dann eine plötzliche Nähe zwischen Euch. Vielleicht hast duauch das Gefühl er erstickt dich und deine Wünsche und wenn du auf etwas anderes Lusthast als er dann gibt es Stress.( Ich mutmaße jetzt zwar nur und ziehe Schlüsse ausmeiner eigenen Erfahrung.) Wenn du dadurch genervt bist, so sehe ich noch kein Ende einerBeziehung, vielmehr ist es so dass die Zeit einfach eine Veränderung bringt und dieBeziehung sich anpasst. Denk einfach mal darüber nach ob einer von euch mehr fordert, alsder andere geben will und kann. Und mich würde interessieren, was wäre wenn ihr einmalein Wochenende getrennt verbringt. Wie wäre das Wiedersehen?
Und ein Bild möchte ichdir noch mitgeben: Was würdest du empfinden, wenn du ihn sehen würdest wie er mit eineranderen rummacht? Würde es dir weh tun, weil du ihn verloren hast. Oder wärst dueifersüchtig weil er jemanden hat und du nicht ?
Wenn du dir diese Fragenbeantworten kannst, weißt du auch wie es um die Beziehung steht und ob es wirklich ausist !
Bis Bald
Hexenkraut
Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darfdaraus einen Pulli stricken ;-)