Zeitarbeit
19.10.2006 um 19:28
Heute kann es passieren, daß du als Neuling bei einer Firma mit 5 Euro abgespeistwirst.Wen du aber einer Zeitarbeitsfirma angehörst:Diese werden vom Unternehmer nurgenommen, wenn Not am Mann ist, also kein Personal gefunden werden kann( warum auchimmer).Nun muß aber der Arbeitgeber zu den Bedingungen der Zeitarbeitsfirma einsteigen,weil er sonst keine Leute bekommt. mit Vertrag und da ist Druck hinter, gute nwälte derAgentur etc.
Hört sich alles für mich nach einer gerinfügigen Beschäftigungan, bzw. eine Helferkraft. Wie auch immer, bei uns wird Tarif gezahlt, inkl. einerstündlichen Auslöse, deren Höhe von den Referenzen des Arbeitnehmers abhängen.Unterbezahlt fühlt sich bei uns also keiner. Wie da die Praxis bei anderen Firmenaussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich denke das größte Problem inder Zeitarbeit, liegt in der Schnellebigkeit der Aufträge. Haben die echt immer gleicheinen Folgeauftrag für die Knaben?
Ich glaube das nicht--
Nun, ich kannhier immer nur für mein Unternehmen sprechen. Wenn bei uns ein MA abgemeldet wird, dannlaufen die Leitungen heiß. Wir haben mit den Kunden vereinbart, dass sie uns spätestens2-3 vor der Abmeldung Bescheid geben, damit wir einen kleinen Puffer haben. Und ab dannhat die Weitervermittlung die höchste Priorität, da muss es schon brennen damit wir unsanderen Aufgaben widmen.
Ich hatte erst vor kurzem einen ganz speziellen Fall.Ein jungen aber dafür verdammt guten Kfz - Elektriker. Dazu sei gesagt, dass dieser Berufam aussterben ist, da es ca. seit 2 Jahren den Beruf "Kfz-Mechatroniker" gibt, welchermechanische und elektrische Aufgaben beinhaltet (es ist also nicht mehr so klar definiertwie beim Kfz-Mechaniker bzw. Elektriker). Dies erschwert schon mal die Jobsuche ungemein.Störend hinzu kommt noch die Tatsache, dass es den Autohäusern, Werkstätten undwasweißich nicht allzu gut geht, trotz Wintergeschäft. Und als wär dies alles noch nichtgenug, achten die Arbeitgeber sehr stark auf die Fabrikate. Jemand der z. B. bei Mercedesausgebildet wurde ist für fremde Marken um einiges unattraktiver. Jedenfalls bin ich nunwochenlang da gehockt und hab wild akquiriert um den Mann unterzubringen, mit einerErfolgsquote von ungefähr 0,05 %. Ihr könnt euch also alle denken, wie oft ich zum Hörergreifen musste und wieviele Angebote ich rausgeschickt habe.
Jedenfalls, soGott will, habe ich den Mann untergebracht. Plötzlich wurde er aber am nächsten Tagdennoch abgemeldet, da er plötzlich zu teuer war, seine Leistung stimmte. Aber dank dervielen Angebote, ist ein anderer Interessent auf ihn aufmerksam geworden und hat ihngebucht. Morgen hat der Elektriker dort seinen ersten Tag. Toi toi toi sag ich nur, derjunge Mann ist ein ganz besonderer Härtefall. Wir wollen ihn aber auch nicht kündigen,der er einfach Top ist. Bei solchen Fällen spielt man dann mit allem Verfügbaren; Urlaub,unbezahlten Urlaub, Arbeitszeitkonto und Firmenstunden. Man kann also variieren, wenn esnötig ist.
wie lange geht sein Auftrag der Montag anfängt? Kann er sich auchmit dem Gedanken anfreunden kurz vor Weihnachten wieder beim Amt zu stehen und zustempeln?
Der Auftrag ist erstmal unbefristet, ich persönlich schätze einbis zwei Monate. Sollte seine Leistung stimmen dann sehe ich kein Problem darin, selbstwenn er bereits am Mittwoch abgemeldet wird. Heizungsbauer/Gas-Wasserinstallateure sindmomentan gefragte Leute und sofern er gut arbeitet, muss er sich keine Sorgen machenwieder arbeitslos zu werden. Ein bisserl vorlaut isser zwar, aber da red ich ihm nochmalins Gewissen bzw. ganz aus.
So ist es bestimmt nichts für alle, aber füreinige doch ein Sprungbrett wieder in eine Festanstellung und dann zu normalenfinanziellen Bedingungen.
Ich kann mich nur anschließen, so ist es.
univerzal..ich muss dazusagen,das ich vor knapp 20 jahren als leiher gearbeitethabe,da war das alles noch ein wenig anders..
Ja, wahrlich. Es wurde ja erst1990 das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz neu umgesetzt, daher waren es kaum vergleichbareUmstände.
Apropos Arbeitnehmerüberlassungsgesetz: Die späte Umsetzung diesesParagraphen ist der Grund, warum diese Branche so verrufen ist.