Wahre Liebe
16.06.2016 um 18:45
Natürlich gibt es wahre Liebe.
Aber manchmal denke ich, man könnte, mit starken Willen, jeden lieben.
Also wirklich richtig stark lieben.
2x zitiertmelden
Wahre Liebe
17.06.2016 um 10:37
Da muss man mal unterscheiden zwischen „verliebt sein“ und echter Liebe zu einem anderen Menschen. Wenn jemand meint mit Augen-bling-bling, Spachtelmasse und dicken Möpsen ein paar willige Opfer zu finden, dann lässt das nicht nur tief blicken, sondern schadet im Endeffekt der Person selbst, indem sie ihre nicht vorhandene Selbstliebe (böse Zungen sagen auch Selbsthass) zur Schau stellt. Und so kann sie dann unter Umständen auch behandelt werden.
Wahre Liebe entspringt ganz anderen Mustern.
Verliebt sein entsteht aus temporären Gefühlen, die irgendwann erkalten können (im Volksmund wird dann gern schon mal gesagt „die Liebe ist verflogen“ etc). Dieses verliebt sein, macht die / den andere(n) attraktiv. Und das eben vermehrt in sexueller Hinsicht. Dabei hat sich die Natur ja auch was „gedacht“. Man ist in diesem Stadium eher gewillt, schon mal gern über die eine oder andere Macke hinwegzusehen. Das ist aber keine Liebe, sondern eher die rosarote Brille erzeugt durch Hormone.
Wahre Liebe hingegen ist ein Zustand tiefster Zuneigung, die an keine Bedingung geknüpft ist und absolut nichts zerstören kann. Und echte Liebe ist eben nicht mit sexuellen Wünschen, Schmetterlingen im Bauch oder Besitzansprüchen gleichzusetzen.
Was meint ihr, warum so viele Menschen enttäuscht von „Liebe“ sind? Weil sie 1. keine Liebe für sich selbst empfinden können. Warum sollte die dann ausgerechnet ein anderer Mensch geben? (auf ein paar Seiten vorher vor schrieb jemand „liebe erst dich selbst, dann wirst du wahre Liebe finden“, denn wenn man sich selbst alles geben kann, dann erwartet man nicht mehr vom anderen etwas zu bekommen, sondern gibt.... freiwillig - ohne Erwartung)
Und 2. stets zu glauben nur die / der Andere macht einen zu einem Ganzen und perfekt und glücklich und mit ihr / ihm wird das Leben erst rund. Das ist Unsinn! Das will vielleicht unsere Hollywood-angefixte Vorstellung und dann sind wir enttäuscht wenn die / der Andere die Erwartungen nicht mal ansatzweise erfüllen kann und rennen schnell zur nächsten / zum nächsten mit der Hoffnung, da wird alles besser.
Wenn ich schon lese „meine bessere Hälfte“, dann sagt mir das, der andere hält sich nicht nur für unvollkommen sondern auch für schlechter.
Na wohl bekomm´s.
melden