Wahre Liebe
14.04.2010 um 13:53@Doors
Bei der Beurteilung dessen, was in anderen (scheinbar) vorgeht, was sie durchmachen und erlebt haben, bewegt man sich immer auf sehr dünnem Eis.
Warum muss aber jemand für Gefühle verantwortlich sein? Sie sind eben einfach da. Man sollte mit ihnen umgehen lernen. Aber wer sich in wen und wie oft und wie stark verliebt, und wer wie lange wem hinterhertrauert... das und die Hintergründe zu verstehen ist manchmal nicht einmal derjenige selbst in der Lage. Und es ist auch kein Verbrechen, bei dem irgendwer "zur Verantwortung gezogen" gehört.
Doors schrieb:Natürlich kann ich nur von mir ausgehen. In den Köpfen anderer stecke ich nicht drin (höchstens gelegentlich und dann auch nur teilweise).Das ist der Punkt. Man kann noch so viel Lebenserfahrung haben - die spreche ich Dir auch nicht ab - aber es ist nuneinmal jeweils nur die eigene.
Bei der Beurteilung dessen, was in anderen (scheinbar) vorgeht, was sie durchmachen und erlebt haben, bewegt man sich immer auf sehr dünnem Eis.
Doors schrieb:Grundsätzlich sollten wir den Verstand, oder zumindest das bisschen, was wir davon haben, nutzen. Eine Welt, in der jeder nur seine Gefühle auslebt, wäre wahrhaft die Hölle.Das stimmt schon, oft habe ich aber bei einigen den Eindruck, sie sehen in jedem Menschen einen Roboter mit entsprechendem An- und Ausschalteknopf.
Doors schrieb:Wer sollte denn ersatzweise zur Verantwortung gezogen werden? Gott???Verantwortlich sind wir für unsere Taten.
Warum muss aber jemand für Gefühle verantwortlich sein? Sie sind eben einfach da. Man sollte mit ihnen umgehen lernen. Aber wer sich in wen und wie oft und wie stark verliebt, und wer wie lange wem hinterhertrauert... das und die Hintergründe zu verstehen ist manchmal nicht einmal derjenige selbst in der Lage. Und es ist auch kein Verbrechen, bei dem irgendwer "zur Verantwortung gezogen" gehört.