@ramisha Es gehört schon eine gewisse Dekadenz und ein Snobismus dazu, z.B.
stundenlang über "Gemälde" zu diskutieren, die Elefanten, Delphine oder
Affen geschaffen haben. Und dann hat der mit der blühendsten Fantasie
das meiste Kunstverständnis.Da hast du natürlich Recht mit.
Wobei ich mir trotzdem angucken würde, was ein Affe malt und ich würde mich natürlich über das was ich dann sehe auch unterhalten.
Ist dann einfach Neugier und egal wie es aussieht, es ist doch einfach interessant was dabei raus kommt, wenn ein Tier Farben in die Hand nimmt.
Dass dabei aber viele Leute viel zu weit gehen, da hast du völlig Recht mit.
Und das ist aber gerade wieder genau was ich schon angesprochen habe, diese Leute verstehen Kunst eben null.
Sie sehen auf einer Kunstaustellung das erste minimalistische klecksbild betsehend aus 3 blauen Klecksen und einem Strich und lauschen wie der Künstler mit einem wirklich Kunstinteressierten über das Bild spricht:
"...Ja, das ist einfach aus einer Laune raus enstanden, aber in dem Moment, wo ich nach den 3 Klecksen den Strich gemacht habe, überkam mich einfach die Fastzination darüber, wie sowas minimalistisches gerade durch diese banalität so eindrucksvoll Wirken kann und dann wollte ich an diesem Moment nichts mehr ändern und habs so gelassen."
"Mir gefällts. Es ist so wenig, aber drückt doch viel aus. Diesen Moment haben sie gut Fest gehalten. Minimalistisch und Impulsiv."
Und dann jedes mal wenn diese Leute ein solch Minimalistisches Bild sehen, gehen sie hin und schwärmen davon wie Impulsiv das ist und um zu unterstreichen, dass sie den Sinn dieser Werke verstehen, kaufen sie gleich noch eins...
Kaufen tun sie solch ein Werk, dann von einem Menschen, der ebenfalls nur bei einem solchen Gespräch gelauscht hat und genau wie die Käufer einfach nur ein Trittbrettfahrer, wahrer Kunst ist.
Natürlich ist das alles lächerlich und dumm, aber das wird alles von Leuten veranstaltet denen nichts an Kunst liegt sondern nur so tun...
Der Künstler aus dem Gespräch aber, der als erstes sowas gemacht hat und es einfach aus einem Impuls getan hat, der hat damit nichts zu tun. Er hat Kunst gemacht.
Kunst an der sich andere die Kunst verstehen, zu diesem Zeitpunkt erfreuen konnten.
Alles was danach kam, wurde von Menschen verbrochen die Kunst nicht wirlklich verstehen.
Ich werde mal auf weißes Leinen ein buntes Raster mit dem Lineal
projizieren, das bei irgendeiner Ausstellung unterbringen und mich
über die Interpretation der Kunstverständigen zur Aussage, die der
Künstler (nämlich ICH) vermitteln will, kaputtlachen.
ICH habe mir nämlich gar nichts dabei gedacht!Sowas wurde schon gemacht und zwar mit Erfolg. -.-
Wie gesagt ich stimme dir ja voll zu, dass die ganze Scene voll versnobt und verblödet ist.
Ich mag nur nicht, wenn man das auf die echten Künstler bezieht.
Wenn ein echter Künstler ein Ironisches Meisterwerk wie "der rote Vogel" erschafft, dann ist das schön und gut.
Wenn er wirklich ein Künstler aus Leidenschaft ist, wird er auch niemals behaupten, sein Werk seie millionen wert.
Das Bild ist eben nur eine Metapher zu eben diesen minimalistischen Werken, welche von so vielen angeprangert werden.
Bgegnet mir dieses Bild auf einer Ausstellung, und ich würde den Namen sehen, ich würde sagen "ha! roter Vogel..., zu geil...", ich würde noch eine Minute stehen bleiben und mir würde der eben geschilderte Gedanke zu der Metapher durch den Kopf gehen, ich würde nochmal lachen und gehen.
Damit hat der Künstler alles bewirkt, was er bewirken wollte.
Wenn dann andere Leute sich bei der Absicht das Bild zu kaufen mit den Preisen überbieten, nur um ihr Verständnis für die Kunst zu beweisen, ist das nicht die Schuld des Künstlers, des Kunstwerks, noch der Kunst an sich...
Möchte nicht wissen, wie viele "Künstler" ähnlich fühlen!Kein einziger!
Kunst ensteht aus Kreativität und auf einen Trend aufzuspringen um damit Geld zu machen, hat nichts mit Kreativität zu tun und somit sind die jenigen die sich "nichts"
beim erstellen ihrer Werke denken auch keine Künstler.