@Lithiumalles schön und gut aber was ist mit menschen die NAHESTEHENDEN diewahrheit nicht nur verschweigen sondern ihnen eine lüge erzählen um sie nicht zuverletzen dies kann immer schwere folgen haben....
ein beispiel:
einguter freund fragt dich ob du findest dass er gut aussieht....
dass problem ist:
wenn dich jemand etwas fragt macht er dies meistens nicht nur aus spaß sondernum deinen eindruck zu haben und dann vllt sogar einemoral/schlussfolgerung/lebenseinstellung zu ändern d.h. wenn er deine wahrheit erfährtwird er sich etwas anders verhalten als vorher...... möglicherweise hast du gar nichtsdamit zu tun aber...
was wenn er dir ein liebesgeständis machen will weil ermehr für dich empfindet als freundschaft und er eine beziehung mit dir möchte und du direine beziehung mit ihm vorstellen könntest WENN er etwas besser aussehen würde???
wenn du ihm die wahrheit sagst dann weiß er bescheid und du machst möglicherweise diefreundschaft kaputt weil er niedergeschlagen ist aber er weiß dass er (wenn er kann) nochan seinem äußeren arbeiten muss.....
lügst du ihn an sagt er dir was erempfindet und was nun???
du sagst ihm:
"tut mir leid..... vom charakterher bist du wirklich nett und du siehst gut aus aber ich kann nicht weil... (ka da kommtwas du möchtest)"
aber dieser freund weiß dass du im moment an niemandeninteressiert bist weil du ihm sehr nahe stehst und viel mit ihm redest d.h. er weiß ganzgenau über dich bescheid......
er wird enttäuscht von dir sein und sich vorwürfemachen und denken warum du und er nicht zusammenpassen sollen weil er sich dachte: "wenner/sie mich hübsch findet dann frag ich ihn/sie" und du hast knallhart gelogen, hasteinen freund verloren und er denkt er sehe gut aus obwohl dies nicht stimmt...... erwürde es bei mehrern personen probieren weil du sein selbstbewusstsein gestärkt hast under würde wegen DIR reihenweise abfuhren einstecken.......
und das beste kommtnoch.... wenn jetzt jemand so ehrlich ist und ihm die wahrheit sagt dann wird er esselbst merken und denken wie eiskalt du ihn angelogen hast und schlecht von dir denkenweil du in seinen augen ihn für nicht stark genug für die wahrheit gehalten hast.....sein vertrauen in die menschheit ist geschwächt und somit haben wir einen weiterendepremierten menschen auf der welt
man kann sich sowas für nahezu jede situationausdenken..... aber es ist klar dass die "zufälle" und die verhaltensweisen der menschennicht immer solche "zufälle" zulassen
danke früs lesen
gez Kysan