@KittyMambo,
"wie immer: leute die ankündigen, das sie sich umbringen wollen,machen es entweder nie oder nur halbe sachen.
denen fehlt aufmerksamkeit.sonstnischt.
wer wirklich verzweifelt ist macht es auch...und zwar richtig und ohne großeankündigungen."
Ich finde das ist eine pauschalisierung, die auch sehrgefährlich werden kann.
Mag sein das sie es anfangs nicht komplett ernst meinen, aberso eine androhung ist ohne zweifel immer ein Zeichen für riesengroße Probleme, die manIMMER ernst nehmen muss. Wenn man dann jemandem der selbstmord androht zu verstehen gibt,das man der Meinung ist das derjenige das nur macht um Aufmerksamkeit zu bekommen, kannman das Problem sehr schnell verstärken das es wirklich zum Suizid kommt weil sich diePerson jetzt mit ihren Problemen erst recht nicht ernst genommen fühlt !
@mola,
die geschichte hört sich in der tat nach einem nicht sehr vertrauenswürdigen Buch anfind ich
;)@hullabaloo,
"mhm, die frage ist ja, was kann man antwortenum den suizid zu verhindern?!
vll ist sowas echt ne lösung, so gut kenne ich mich mitsuizidgefährdeten nicht aus...
außerdem wird der psychologe wohl eine grund für dieseaussage gehabt haben. "
Als normalsterblicher kann man denke ich bei so einerPerson nur eines tun : Ihr das Gefühl geben das man sie und vor allem ihre Problemewirklich ernst meint, ihr ernstgemeinten und einfühlsamen Trost spenden und ihr allennötigen Rückhalt geben. Und dafür sorgen, das sie sich möglichst bald professionelleHilfe sucht. Aber nimm die Antwort nicht allzuernst, noch hab ich zuwenig Ahnung vonsowas um sinnvolle Ratschläge erteilen zu können wie man mit suizidgefährdeten am bestenumgeht.
Und : Der Psychologe mag einen grund für die aussage gehabt haben, aberdas heisst ja noch lange nicht, das seine aussage auch berechtigt ist oder stimmen muss.Und ausserdem sind Psychologen auch nur Menschen, Psychologen machen auch Fehler undPsychologen können auch oft einfach nur Idioten sein
;)@DarkLight,
jemandder sagt das er sich umbringen möchte, sagt das nicht unbedingt immer nur um Hilfe undAufmerksamkeit zu bekommen. Klar spielt das wohl immer eine Rolle, aber Hauptauslöserkönnen auch andere schwerwiegende Probleme sein.
Und ausserdem - wenn jemandscheinbar das Gefühl hat, das er nur noch durch eine suizidandrohung Hilfe bekommt(versucht euch mal vorzustellen wie fertig mit der Welt ihr für so einen Schritt seinmüsstet !), dann ist das schon der einer der extremsten Hilfeschreie zu denen ein Menschimstande ist, und sollte nicht als "Der will ja nur wieder aufmerksamkeit" abgewertetwerden ! Ich denke mal das soetwas aus psychologischer sicht darauf hinweist, das einesoder mehrere der Bedürfnisse der Person deutlich lebensbedrohlich unterbefriedigt sind,das sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen.
"Daher finde ich dieseMaßnahme, ihm eine groteske Antwort darauf zu geben, eigentlich gar nicht so schlecht.Möglicherweise ist derjenige so perplex, daß sein eigentlicher Gedanke in den Hintergrundtritt, weil er erstmal überlegen muss, wie diese Antwort jetzt gemeint war."
Wiegesagt, in den meisten Fällen erreicht man damit nur, das die Person sich erst rechtnicht ernstgenommen fühlt und der verwirklichung ihrer Androhung noch einen Schrittnäherkommen wird. Und mal ehrlich - wenn man solche Androhungen schon ausspricht, hat manvermutlich mit den eigenen Problemen schon mehr als genug am Hut und macht sich nichtauch noch Gedanken drüber wie irgendeine seltsame Aussage wohl gemeint war.