@ bluetaurus
Das sehe ich etwas anders:
Die Tatsache, dass wir diesenInformationsfluß normalerweise nicht wahrnehmen können, hat durchaus handfeste und ganzpraktische Gründe! Stell dir mal vor, wir müßten all diese Daten bewußt verarbeiten-wessen Psyche würde damit noch klarkommen?!
Diese Flut eingehenden Inputs würde auchden gesundesten Menschenverstand dem Wahne anheim fallen lassen- davor schützt sich diePsyche, indem sie mit solchen "Filtern" arbeitet. So kommt etwas Ordnung ins Chaos.
Was unser Bewußtsein für relevant hält, nehmen wir auch in irgendeiner Weise wahr-was aber auch oftmals nur sehr subtil geschieht, z.B. in FOrm eines "merkwürdigenGefühls" oder ähnlichem.
Dass die meisten Menschen dennoch an einemGedankenwirrwarr kränkeln und daher meist unfähig sind, innere Ruhe und Ausgeglichenheitzu finden, liegt wohl eher an dem hohen Berg von Informationen, der allein schonalltagsbedingt auf unser Wachbewußtsein niederprasselt. Ich würde die Ursache hier alsoeher in der Informationsflut der modernen Gesellschaft sehen... schließlich werden wirpermanent mit irgendetwas bombardiert, was unser Gehirn verarbeiten soll.
Hinzukommen dann noch bestimmte, schon vorhandene psychische Probleme.
Zugang zu denwirklich wichtigen Informationen kann man (meiner bescheidenen Meinung nach) nurerlangen, indem man entweder bestimmte mentale Techniken an sich Selbst oder Anderenanwendet! Diese "Filter" des Bewußtseins müssen gezielt und kontrolliert ausgeschaltetwerden- erst dann ist es möglich, an die gesuchte Information ranzukommen. Wobei es dannimmer noch sehr schwer fallen kann, die Richtige herauszufiltern bzw. keinem Irrtumaufzusitzen.
IST = Innerhalb des Augenblicks des Jetztbewusst und präsent sein. Ohne Gedankenwirrwarr, ohne zu urteilen, ohne abzuschätzen,ohne zu bewerten. Einfach nur Sein....
Ich weiß sehr genau, was dumeinst. War mir anfangs nur nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich bin nämlichder Meinung, "der Mensch kann nicht Nichts denken!"...
;)Dennoch ist es möglich,alle Gedanken sozusagen fallenzulassen, ihnen quasi keinerlei Beachtung mehr zu schenken,und damit eine Art mentaler "Tabula Rasa" zu erreichen. Ein solcher Zustand ist in derTat die Voraussetzung, um die tieferen Ebenen des eigenen Bewußtseins ergründen zukönnen.
Diese Prozedur hat unter anderem auch die nette "Nebenwirkung", dass siesehr ordnend, entspannend und erholsam wirkt.
Gr,
A.