Ich habs dreimal ausprobiert, als ich siebzehn war. Die Wirkung war ein gänzlicher Verlust meines Egos, in Verbindung mit heftigen Halluzinationen.
Ein Schlüsselerlebnis war sicherlich der Blick bei Nacht in den Sternenhimmel. Mir ist klargeworden, dass unser drei- bis vierdimensionales Denken eine Illusion ist.
Huxley hat insofern recht, wenn er schreibt: "Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt".
Die Auswirkungen dessen sind meiner Meinung nach folgende:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
Naja, der Text ist mir ein bischen zu bibellastig, aber die Botschaft kommt ganz gut rüber.
Ich möchte nicht mehr die gegenwärtig vorherrschenden Ideologien und Dogmen und ihre Auswirkungen quasi unbeteiligt miterleben.
Mein Antrieb, die Dinge in Frage zu stellen, bewusst zu handeln und die Verantwortung beziehungsweise die Konsequenzen dieses Handelns nicht nur gegenüber der eigenen sozialen Gruppe auf Kosten anderer in Kauf zu nehmen, sondern gegenüber der Mensch (-und Tierheit) voll zu tragen hat sich verstärkt. Diesen Weg zu gehen ist äußerst schwer und es gelingt mir bestimmt nicht immer. Doch ich denke, zumindest die Richtung stimmt.
Meines Erachtens ist es unmöglich, von LSD abhängig zu werden. Dazu ist im Vergleich zu gängigen Drogen die Wirkung einfach zu unterschiedlich. Substanzen wie LSD mit Alkohol, Haschisch, Kokain oder Heroin zu vergleichen ist, als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen wollte.
LSD erzwingt eine Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche, was auf Dauer viel zu anstrengend ist, um eine psychische Abhängigkeit hervorrufen zu können. Eine körperliche Abhängigkeit ist nicht gegeben.
Die psychischen Effekte, welche durch diese Droge hervorgerufen werden sind extrem. Es ist durchaus möglich in eine bis dato völlig unbekannte neue Welt versetzt zu werden, in der es einem nicht mehr möglich ist, klar zukommen. Wenn dann Panik entsteht wird LSD gefährlich.
LSD ist auf keinen Fall eine Partydroge. Es ist sicherlich nicht für labile Personen geeignet oder für jene geeignet, die (wie bereits erwähnt im Forum erwähnt wurde) in einem starren Weltbild gefangen sind.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es erforderlich ist, die egoistische Haltung in unserer Gesellschaft ein für alle Mal zu beenden. Wahrscheinlich sind Substanzen, welche uns Erfahrungen a la LSD vermitteln können aus Gründen der Kontrolle und des Machterhalts verboten, die wiederum nur das Resultat übersteigerter Egos sind. Die Angst davor, Kontrolle behalten zu müssen, wo eigentlich keine Kontrolle erforderlich ist.
Ein interessantes Video zum Thema:
LSD TEST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.