@Arikado: Ich bin nicht Christ, weil ich das lustig finde. Ich bin Christ, weildieser Glaube für mich der einzig wahre Glaube ist.
Solange man an Gott glaubt,ist jede Religion gleichzeitig richtig oder auch falsch, sprich, es ist völlig egal,welcher man angehört und ob dies überhaupt der Fall ist.
Wenn jemandsagt, dass er Jude ist und das für ihn der einzig wahre Glaube ist, dann toleriere ichdiesen Menschen. Ich lasse ihn in Frieden.
Wirklich sehr grosszügig von dir
Aber es regt mich einfach auf, wenn so ein Möchtegern Allwissenderkommt und behauptet, dass alle Religionen das Selbe sind. Das hasse ich.
Warum denn so aufgebracht? Ist da vielleicht doch ein Funke in dir, der dir sagt,dass du falsch liegst und dich in Arroganz und Blindheit verloren hast? Ich habe niemalsgesagt, dass alle Glaubensrichtigungen dieselben sind, sondern dass sie alle einengemeinsamen Kern haben. So vielfältig wie die Menschen sind, so sind es auch die ihnenangepassten Religionen.
Es hat rein gar nichts mit Allwissen zu tun (welches einMensch sowieso nicht besitzen kann), dieses zu erkennen.
Es gibt 5 und1 ist richtig. Ich bin Christ und glaube, dass sich die anderen 4 irren. Einer von denanderen 4 glaubt vielleicht, dass ich mich irre, aber das juckt mich nicht die Bohne, daich wie gesagt, felsenfest überzeugt bin von meinem Glauben. Und der Andere istfelsenfest überzeugt von seinem Glauben. Und eines Tages werden wir erfahren, wer von den5 Recht gehabt hat.
Du denkst zu sehr in schwarz-weiss-Schemata, wie oben schonaufgeführt.
@parakletos: Im indischen Glauben ist beimanchen Sekten der Glaube an die Trimurti verbreitet. Diese besteht aus dem Schöpfer,personifiziert als Brahma, dem Erhalter, personifiziert als Vishnu und dem Zerstörer,personifiziert als Shiva. Das hat mit den kath. Dogma des Vaters, des Sohnes und des hlGeistes als eine Person überhaupt nichts zu tun, überhaupt ist die Dreifaltigkeit imChristentum ohne biblische Grundlage.
Solche Themen sind oftmalsAuslegungssache und ich richte mein Augenmerk lieber auf Gemeinsamkeiten, wenngleich sieoft ein wenig versteckt sind, als mich in Kleinigkeiten verschiedender Deutungen zuergehen.
Eine solche Parallele wie sie hier zu finden ist, nicht anzuerkennen,befremdet mich ein wenig; zudem finden sich auch in der Bibel Hinweise auf die Trinität,nur ist dieses Wissen im Laufe der Zeit verschüttet worden.
Buddhalehnte diese Konzepte ab. Der Buddhismus glaubt weder an Brahma oder andere Hgottheitennoch an die Weltseele Brahman.
Da täuscht du dich anscheinend, denn auch imBuddhismus gibt es den Gott. Brahma hat all die charakterlichen Züge, wie sie in dentheistischen Religionen wiedergegeben werden, wie da wären: sehr erhaben, leuchtend,voller Liebe, Weisheit und sehr mächtig.
Der Buddha redete auch nicht von
Göttern wie Vishnu, Shiva etc.-welche rein hinduistischer Herkunft sind-, sondernimmer nur von Brahma als dem einen Gott, welcher Inbegriff des Gottes, den allegottgläubigen Religionen verehren, ist.
Wenn man im Buddhismus von
Götternspricht, meint man ausschliesslich Wesen die je nach Grad ihrer Reinheit und Erhabenheitin einem der verschiedenen Götter- Himmelswelten weilen.
Brahma war nicht einervon vielen Göttergestalten, sondern "der eine Brahma", als welcher er auch bezeichnetwird. Es gibt Ihn nur einmal und auch um ihn gibt es nichts vergleichbares. Ich denke dieAussprüche die er von sich gibt sind eindeutig, hier mal einige:
Zitat1:
>Ich bin, o Mönch, Brahmá, der große Brahmá, der Übermächtige, der Undurchschaubare,der Allsehende, der Selbstgewaltige, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Höchste,der Erzeuger, der Erhalter, der Vater von allem was da war und sein wird.<
Zitat2:
>Jene dort, o Mönch, die göttlichen Untertanen denken von mir: 'Es gibtnichts, was Brahmá nicht weiß, es gibt nichts, was Brahmá nicht sieht, es gibt nichts,was Brahmá nicht kennt, es gibt nichts, was Brahmá nicht erschaut'<
Das sollte für's erste reichen, später gerne mehr.
Gruss
Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.