Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:02
@Pythia
Zitat von PythiaPythia schrieb:Was hat die Aussage bitte mit deinem Beitrag zu tun?

Wenn du nicht bereit wärst für einen Menschen, denn du liebst opfer zu bringen, ist das deine Sache und was hat das mit stalking zu tun????
ich bin von den einen satz von dir ausgegangen.
Zitat von PythiaPythia schrieb:So bin ich auch, würde der Person dann bis ans Ende der Welt folgen.
du machst mir den vorwurf nicht aufmerksam gelesen zu haben, ähnliches könnte ich nun auch von dir behaupten,
nämlich das du diesen satz oberflächlich geschrieben hast.
hättest du ihn so geschrieben<FETT> "So bin ich auch, würde der Person "die ich über alles Liebe" dann bis ans Ende der Welt folgen".</FETT>
wäre ich nicht auf den gedanken gekommen mein erlebnis zu posten. ;)

du schreibst auch, ich hätte dummes geschrieben und hätte dich beleidigt, aber du nimmst dir das recht zu wissen, warum ich angestalkt wurde, "nämlich das ich die person verlassen habe und kein klärendes gespräch hatte so das er wohl so damals gehandelt hat".
was nicht der fall war ich habe öfter mit ihn gesprochen, aber er wollte garnicht zuhören und es nicht wahr haben.


also hast auch du das getan was du mir vorgeworfen hast, mir eine falscheit unterstellt, ja, du konnest und wolltest deinen kleinen rachefeldzug garnicht stoppen. und das war wieder einmal ein kleines paradebeispiel für mich, wie schnell menschen unbedacht etwas sagen oder auch schreiben.

es wäre ganz einfach gewesen, als gleich auszuticken wie du.
du hättest ganz einfach sagen können, du es war so gemeint und du hast wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
aber nein, es muss gleich schärferes geschütz aufgefahren werden.
zudem habe ich auch im nachhinein nicht wirklich rauslesen können das es sich um eine jetzige liebe handelt.
und wenn, dann hat es eh nicht wirklich zum thema gepasst und man muss dann auch mit einer anderen posting rechnen welches nicht passend ist.

so ich denke das ist geklärt, zumindestens für mich, wenn nicht dann schreibe mir einfach eine pn.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:05
und immer noch finde ich rache zum allergrößten teil nicht gerechtfertigt.
die kleine rache so das niemand zu schaden kommt, also eine kleine lektion kann auch ich verbuchen, alles andere wäre und ist für mich nicht akzeptabel.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:17
Jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung wie er mit Rache umgeht!
In dem Fall von Joachim finde ich es gut was er gemacht hat,denn...wer lässt schon gerne sein Leben zerstören.Das kann mir nun keiner weiss machen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:20
gillian, es geht ja wohl nicht nur um joachim in diesem thread oder? ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:27
Nicht nur aber auch es war ein Beispiel


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:32
sicherlich, aber ich bin eben nicht dieser meinung und wenn andere seiner meinung sind, ist es deren sache.;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:37
Eben nichts anderes hab ich geschrieben.Jeder hat seine eigene Art mit Rache umzugehen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:49
Was die Leute sich alles als Beweggrund für "rächendes Verhalten" einfallen lassen:
Kuckuckskinder, Fremdgehen, verschmähte Liebe - halt all' die kleinen und alltäglichen Misshelligkeiten und Zurücksetzungen, die kleinen Schrammen am angeknacksten Egolein.
Ja, da schreit der Höhlenbewohner in ihnen nach Rache und greift zur Keule - oder zum Telefon.
Und schon ist, wenn schon nicht das Kind verschwunden, die Treue fürderhin garantiert oder die Liebe ausgebrochen, so doch wenigstens das urmenschliche Rachegelüst befriedigt - und man ist wieder glücklich, wenn man jemand anderes qua "Rache" mindestens ebenso unglücklich, besser noch viel unglücklicher gemacht hat. Welch bestechende Auslegung von "Geteiltes Leid ist halbes Leid" und welch Zeugnis erhabener Menschlichkeit.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 08:51
ja man ist eventuell erstmal befriedigt, aber der schmerz bleibt dennoch, wie man auch schon oft hier las.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 09:00
Relativ... das entscheidet wohl der mensch obs gerechtfertigt ist, oder nicht?
Die Folgen darf dann der herr richter fertigen... :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 09:58
@sabs80
Rache muss nicht heissen jemandem zu schaden rache ist vielseitig und ich find Rache toll ;-)


Es kommt jetzt auf die definition Deiner Aussage an ! Meinst Du direkt die Rache als auszuführende / oder ausgeführteTat ? Oder jemanden, der sich permanent danebe benimmt mit seiner eigenen Dummheit ins Verderben rennen zu lassen ?

Da muss man deutlich unterscheiden! Wer meint die Menschen verarschen zu können und wird dann von einem schlauen überrumpelt, weil er den Sachverhalt besser kennt und den dummen dann ins leere laufen lässt rächt sich nicht, er lässt ihn bloss aus seinen Fehlern lernen!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 10:00
Ja, Doors, das hast Du gut auf den Punkt gebracht:

Rache nach dem Motto: Durch Rache empfundenes Glück ist auch Glück - so hat jeder seine eigene Vorstellung von diesem Gefühl, traurig, aber scheinbar wahr !

Ich denke, solche Menschen sind gar nicht fähig für echte Glücksgefühle, und eigentlich zutiefst zu bedauern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 10:54
Ja, solche Lynchjustitiare vom Schlage "Ein Mann sieht rot" haben in meinen Augen immer etwas bedrohliches in sich. Mangelnde Impulskontrolle und Rachsucht können Menschen in Zeitbomben verwandeln. Auch Selbstmordattentäter, Amokläufer oder Holzklotzwerfer wollen sich an irgendwem für irgendwas rächen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 11:38
@Kayleigh

Ich habe

"@joachim

So bin ich auch, würde der Person dann bis ans Ende der Welt folgen."

das geschrieben. Daraus sieht man, dass dieser Beitrag zu einem weiterem Post gehört. Um zu wissen was gemeint ist, sollte man also auch den Post lesen, auf den geantwortet wurde und schon wüsste man worum es ging. ;)

"also hast auch du das getan was du mir vorgeworfen hast, mir eine falscheit unterstellt, ja, du konnest und wolltest deinen kleinen rachefeldzug garnicht stoppen. und das war wieder einmal ein kleines paradebeispiel für mich, wie schnell menschen unbedacht etwas sagen oder auch schreiben."

Ja, könnte man so sagen :)
Wenn du einen Menschen wegen eines Satzes, den du für dich benutzt um von deinem Erlebnis zu berichten, diesen Mensch als Dumm hinstellst und aus ihm einen Stalker machen willst, dann sehe ich darin sehr viel Oberflächlichkeit. Wie gesagt, du hast dir nicht die Mühe gemacht ganz zu lesen. Du hast mich benutzt und dabei wenig daran gedacht, wie ich mich dabei vielleicht fühlen könnte. Das ist keine feine Art und lässt mich hinterfragen, wenn du hier so bist, wie warst du dann da? Ich habe also auf mehr als einen Satz rückgeschlossen :)

Mit Rachfeldzug hatte das übrigens nichts zu tun, ich habe mich gewehrt hier nachher als Stalker dazustehen und dazu habe ich auch das Recht!

Denn wie es leider immer bei solchen Dingen ist, springen andere auf so ein Pferd auf, siehe the.Secret und schon muss man sich für etwas verteidigen, was man nie getan, nie gesagt und nie geschrieben hat.
Daran kannst du sehen, wie leicht es doch ist, unschuldigen Menschen einen Stempel zu verpassen.
Na ja, wie schnell Menschen unbedacht etwas schreiben, liebe Miyu, da fasse dir bitte erst mal an die eigene Nase :)

Ist es nicht schön, du beleidigst mich und ich muss ganz lieb zu dir sein und dir das dann genauer erklären?
Warum hast du nicht gefragt bevor du unterstellst?

Doch, es passte zum Thema, es ging die ganze Zeit um Liebe und Rache.

Übrigens brauchst du dich bei mir nicht zu Rechtfertigen wegen deinem Ex-Freund.
Wenn du darüber etwas los werden möchtest, dann solltest du einfach mal mehr darüber schreiben. Bei Stalking denke ich geht es auch um Zeit. Wenn ein Mensch über einen längeren Zeitraum so etwas betreibt, einem vielleicht noch auflauert und sonstiges. Das wäre bald ein ganzes Thema für sich alleine.

Für mich war das Thema eigentlich schon gestern erledigt und es wäre besser gewesen, du hättest statt des Beitrages direkt eine pn an mich geschrieben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 12:41
hm pythia

hat das jetzt vielleicht mit rache zu tun ?

bloß nichts gefallen lassen, bloß nicht zurückstecken, immer schön dem anderen eine reinwürgen, mir kommt das immer so vor , als ginge es um eine gerichtsverhandlung in der 2 anwälte versuchen recht zu bekommen.

nur gibt es hier keinen richter der einem das recht zuspricht.

warum nicht einmal über die schwächen der anderen, wenn sie vielleicht einen oder mehrere beiträge nur überflogen haben, hinwegsehen und es gut sein lassen.

keiner gibt gern einen fehler zu. miyu hat aber versucht ihren beitrag zu erklären.

du schreibst, sie hätte dir eine pn schreiben sollen, nachdem du mehrere postings über miyus beitrag öffentlich geschrieben hast.
sie hat dir doch in ihrem letzten post auch angeboten dir per pn zu schreiben, hast du das gemacht ?

naja, ich finde es eigentlich schade, daß aus solchen mißverständnissen immer so ein kleiner streit entsteht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 12:44
*Allen eine Friedenspfeife* anbiete :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 12:46
ich rauche leider nicht gillian, hast du zufällig einen ersatz? ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 12:50
@ -Miyu LOL ich rauche auch nicht aber für den Frieden würde ich alles tun, sogar die Seele mir aus dem Leib husten ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 12:50
rache ist nie ein gutes argument für sein handeln.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.05.2008 um 12:52
@hugh

ne, ich habe keine Rachegefühle gegenüber Miyu!

Eigentlich sollte man dieses Thema auch mal ruhen lassen.

Wenn sie mich in ihrem Post nicht gleich so unbekannterweise angegriffen hätte, vielleicht. Es ist immer der ton und die Art und Weise!

Ja, sie hat versucht zu erklären, indem sie versucht sich als Opfer und mich als Täter hin zu stellen. Das ist eine Sache die immer Häufig gemacht wird. Man kann auch einfach sagen, sorry, falsch gelesen!

Nein, ich habe ihr aus dem selben Grund keine pn geschrieben, warum sie es nicht gemacht hat, ist doch ganz einfach, oder?


melden