@ eyecatcher ich wusste das diese frage kommt ^^ also extra für dich kommt jetzt meine aufassung dazu. also süße rache ist, wenn dich nen mädel mit wasser nass macht und du sie zur rache ins wasser wirfst. rache ist, wenn du auf ner party besoffen bist und dich jemand im gesicht mit edding anmalt und du im gegenzug zurückmalst. so und selbstjustiz is, wenn du jemanden umbringen würdest und im gegenzug von den angehörigen umgebracht wirst. anstatt vor gericht verurteilt zu werden, ich hoffe die erklärung is soweit in ordnung ;)
Mit "helfen" meinte ich, dass man Rache damit rechtfertigen will, dass sie eigene Probleme "lösen".
Zum Beispiel: Trauerbewältigung....
Das funktioniert allerdings nicht. Wer glaubt, seine Situation durch Rache zu verbessern, der scheint ein Problem mit den (nicht) vermittelten Werten zu haben!! :}
@ niurick mein nick hat ja wohl nix damit zu tun was ich zu sagen habe. das fighter is darauf bezogen, dass ich tae kwon do kämpfer bin. naja .....und außer bei turnier kämpfen bin ich immer friedlich !! think about it ;)
@ eyecatcher wie du schon sagst DEINERmeinung nach. es waren nur beispiele für dich. da kann man beliebige andere gleicheinzustufende sachen einsetzen..