Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 14:53
@Elai
Ja, über den Gehalt des Satzes, nicht über meinen psychopathologischen Eigenheiten.
Und ich bin sicher nicht ''wie ihr alle''.

Topic:
Ich liebe dich = hohle Floskel, abgenutzte Phrase und in 99% eine Lüge, da sie auf einer Illusion beruht.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 14:55
@Demandred
Ich bin mir sicher, daß Du mit diesem Satz umgehen kannst.

Die/Derjenige, die/der von Dir diesen Satz hört, darf sich glücklich schätzen.

Denn Du bist Dir der Bedeutung dieser Worte durchaus bewußt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 14:58
@Deathwing
Du schreibst:@Elai
Hmh, das hat mich jetzt zum nachdenken gebracht . ^^

Aber Liebe im Ungleichgewicht, ist immer noch Liebe .
Soll man dann etwa einfach aufgeben ?
++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist das Verzwickte an der Liebe - sobald es der Partner zuläßt, daß Du Deine Würde (und Dein Vertrauen) verlierst, ist es KEINE Liebe.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:03
@Elai
Ich würde nicht sagen keine Liebe sondern eher einseitige Liebe ?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:15
@Deathwing
Ich spreche nicht von einseitiger Liebe!

"Soll man dann etwa gleich aufgeben?"

Liebe gibt nicht auf - Liebe kann man nicht erkämpfen - sie ist - aber niemals einseitig - dann ist es eben keine ECHTE Liebe.

Wenn Dir bewußt ist, dass Dein "Auserwählter" Dich nicht liebt (so wie Du ihn) - was machst Du dann? Dich zum Narren - zur Auserwählten des Mißtrauens?

DEINE Liebe rettet Dich! Du rettest Dich vor denjenigen, die Deine Liebe nicht erwidern indem Du Dich und Deine Liebe zurückziehst.

LG
Elai


1x zitiertmelden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:25
@Elai
Hmh, dazu fällt mir kein Widerspruch ein . ^^
Danke, ich denke ich hab heute was dazugelernt . =)

Dann wird echte Liebe aber ziemlich oft mit falscher verwechselt ..


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:34
@Deathwing
Wenn alle so schnell sind wie Du, so habt Ihr (jungen Menschen) die Welt schon gerettet!

Liebe Grüße
Elai


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:48
@Elai
:)
Nun ja, deine Ansicht leuchtet mir einfach nur ein . :D
Nur sich am Ende eingestehen das es vielleicht doch keine echte Liebe ist und sich für sein Eigenwohl zurückzuziehen kann trotzallem in der Praxis sehr schwierig sein . ^^


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:50
Zitat von ElaiElai schrieb:Liebe gibt nicht auf - Liebe kann man nicht erkämpfen - sie ist - aber niemals einseitig - dann ist es eben keine ECHTE Liebe.

Wenn Dir bewußt ist, dass Dein "Auserwählter" Dich nicht liebt (so wie Du ihn) - was machst Du dann? Dich zum Narren - zur Auserwählten des Mißtrauens?
Eine Mutter wird ihr Kind immer lieben, selbst wenn es sich lieblos abwendet.
Macht sie sich damit zum Narren?


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:51
@Deathwing

Mein Leitspruch: "Loslassen was nicht glücklich macht" !

Und eine einseitige Liebe macht nicht glücklich.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:53
@victory
Das ist ein guter Spruch.
Aber leider uneinhaltbar, wie "Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter".


Wenn du alles loslässt was dich nicht glücklich macht - wie sollst du dann definieren können ob etwas glücklich macht? Es braucht immer ein Gegenstück, einen Minuspol zum Pluspol.

Erst wenn dir etwas weh tut weißt du, wie gut Genesung tut.
Erst wenn du mal traurig warst, weißt du wie schön es ist sich zu freuen.

Unglückliche Momente braucht jeder Mensch um die glücklichen schätzen zu können.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 15:58
@belphega

Der Spruch bezieht sich doch auf die Liebe in einer Beziehung und nicht auf das alltägliche Leben.
Warum sollte ich an einer Beziehung, die mich statt glücklich, unglücklich macht festhalten?

Mal ehrlich...unser Marktwert steigt nun auch nicht mehr so und das Verfallsdatum ist auch irgendwann mal abgelaufen :D

Warum seine kostbare Zeit vergeuden? :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:00
@belphega
Du weißt, daß es viele Schattierungen der Liebe gibt - so wie Farben.

Eine Eltern-Liebe ist etwas anders als eine Partner-Liebe.

Erst wenn wir wissen, um welche ART (Kunst) der Liebe es sich handelt, sind wir in der Lage das eine vom anderen zu unterscheiden um es richtig handzuhaben.

Liebe Grüße
Elai


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:01
@victory
Weils Erfahrung bringt ;)

Ich hab fast 2 Jahre lang unglücklich in einer Beziehung gelebt. Was heißt unglücklich - es war förmlich die Hölle. Aber jetzt, Jahre später bin ich froh darüber.

Viele Probleme die mein Partner und ich hatten, konnte ich nur lösen weil ich aus den alten Tagen wusste, wie ich damit umzugehen hab :)


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:02
@belphega
Du bist noch mit ihm zusammen?


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:05
@victory
Nein.

Ich hatte vor meiner jetzigen Beziehung, welche erst seit 2 Jahren beständig ist, nur 2 nennenswerte andere Beziehungen. Beide, wurden zum Schluss raus monatelang zur Qual. Beim ersten, warns die Drogen die ihn zerstört haben, Aggressionen, Wutausbrüche, Gewalt. Beim zweiten wars die Gleichgültigkeit, Faulheit, der erdrückende Alltag und der fehlende Kampf um den Erhalt der Beziehung.

Mein jetziger Partner und ich hatten auch schon häufig Streit - das passiert in den besten Beziehungen. Aber ich weiß jetzt, wann es Sinn gibt etwas zu sagen und wann ich besser meinen Mund halten sollte. Ich weiß, welche Faktoren in einer Beziehung wertvoll sind und mit welchen man sich gehen lassen kann. Und am wichtigsten ist, dass ich jetzt weiß, dass man einen Menschen nur so lieben kann wie er ist - weil er durch jeden Versuch ihn zu Ändern, zu einer fremden Person wird.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:18
@belphega
Ich denke, jeder von uns hat seine guten oder schlechten Erfahrungen gemacht und immer neue Erkenntnisse mit in eine nächste Beziehung genommen.

Und jeder sollte für sich, dafür oder auch dagegen entscheiden...will ich das? oder will ich das nicht?

Ist es nicht so, dass man Kompromisse eingehen muß?

Noch ein Spruch von mir: "Kompromiss ist die Kastration des eigenen Willens"

Jeder entscheidet für sich selbst.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:26
Kommen wir mal wieder auf das eigentlich Thema "Liebe" zurück.

Wenn ich jemanden liebe und den Rest meines Lebens mit ihm verbringen will...er mich aber nicht liebt, dann bin ich die Leidtragende.

Andersrum, wenn ich mit jemanden zusammen bin, der mich abgöttisch liebt, ich ihn aber nicht...dann kann ich mit ihm machen was ich will.

Bei einer einseitige Liebe leidet immer einer.

Ich will aber nicht leiden und deshalb trenne ich mich davon.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:31
jeder lernt in einer beziehung, ob mit oder ohne liebe, denn es gibt auch zweckgemeinschaften die gut gehen können.
nur finde ich, ist die liebe die schönste sache der welt, das ist es auch was uns menschen zusammenhält.
dabei gibt es die unterschiedlichsten arten von liebe, elternliebe, geschwisterliebe, liebe zu den kindern, nächstenliebe wäre auch noch zu erwähnen.

die schönste aber ist, die liebe zu seinem partner, wo man körperlich fühlen kann, die schmetterlinge fliegen nur so herum im bauch. viele denke ich, gehen sehr locker mit dem spruch "ich liebe dich um", denn es bedeutet doch einiges. und erwartungen sollte man keine haben. die schmerzvollste liebe ist die uneigennützige liebe, die vielleicht nicht in dem maß erwidert wird, wie man selber zu lieben bereit ist. überhaupt empfindet jeder die liebe anders, der eine gibt alles, aber für den anderen ist es zu wenig.

liebe ist auf alle fälle ein gefühl, das einem überwältigt, dass einem gefangen nimmt, man kann an nichts anderes mehr denken, als an den einen menschen, man schwört ewige treue, man meint es in dem moment auch so. man denkt ohne diesen einen menschen, hört man auf zu leben. die glücksmomente, wenn man sich wiedersieht, sind kaum zu beschreiben, die nähe und die zärtlichkeiten nehmen kaum ein ende.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

16.12.2010 um 16:51
Wen es ernst gemeint ist, sind diese Wörter doch was schönes.
Nur so dahingesprochen, daß sollte nicht sein.

Ich freu mich, wenn es mir gesagt wird und ich merke, die Worte kommen aus dem Herzen.

Einseitige Liebe wird nie glücklich machen, man kann sie aber auch nicht einfach abstellen.

Genauso wenig gibt es eine Garantie, daß die Liebe zweier Menschen nicht irgendwann in einseitige Liebe umschlägt, oder sogar in das Gegenteil.


melden