@electricaFür mich klingt das stark nach einer Zwangsstörung, scheint aber noch nicht allzu ausgeprägt zu sein. Eine Psychose würd ich das bei weitem nicht nennen wollen, da würde meines wissens noch wesentlich mehr an Problemen hinterstecken.
Ich will mal einen ganz ganz einfachen Erklärungsversuch für deinen Waschzwang wagen:
Irgendwann mal hast du Angst vor den Bakterien bekommen, das Waschen hat dir wieder ein gutes Gefühl gegeben, sauber zu sein. Dieses gute Gefühl hat dich in deinem Verhalten bestärkt, so daß du dich nur dann sicherfühlst, wenn du dich frisch gewaschen hast. Angst vor Bakterien und Sicherheitsgefühl nach dem Waschen haben sich eventuell in einer Art Teufelskreis zu dem Zwangsverhalten "hochgeschaukelt". Sicher weißt du -rein rational- daß dein Waschverhalten übertrieben ist, dennoch zwingt dich etwas (eine Angst) in dir, dir die Hände immer und immer wieder zu waschen, stimmts?
Möglicherweise schaffst du es, dich davon zu befreien, indem du dich bewußt dem Schmutz und deinen Ängsten aussetzt und lernst, mit ihnen umzugehen, ohne das Waschen. Vielleicht ist aber auch der Gang zu einem Psychologen anstelle zum Arzt ratsam, der dich mit geeigneten Therapiemethoden dabei begleiten kann.
Und nein, der Psychologe hat NICHTS mit Verrückten zu tun (falls diese stigmatisierende Frage hier auftauchen sollte)
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-