kitthey schrieb:Ich glaube die Leute die Pro ana sind haben schon eine psychische Krankheit oder irgendetwas was sie dazu verleitet, das Glück in einer Krankheit zu finden und alles in eine Krankheit zu stecken und diese zu vergöttern.
Ich war längere Zeit in dieser Szene unterwegs und muss sagen, dass die wenigsten Mädchen die ich da kennengelernt habe ernsthaft magersüchtig gewesen sind. Trotzdem finde ich diese Seiten sehr gefährlich weil diese zu anderweitigen essstörungen (zb esssucht, Bulimie oder halt auch Magersucht) (ver)führen können.
Das mit der Psyche ist eine andere Sache. Die Menschen in der Szene sehnen sich oft nach diesem perfekten und disziplinierten Leben. In egal welchem Bereich. Schule, Sozialleben und natürlich Aussehen und Gewicht. Das Problem hierbei ist, dass die meisten Mädchen ihren eigenen (kranken) Anforderungen und derer der Szene nicht gerecht werden können.
Die Psyche leidet hier unter dem Gefühl des Versagens. Es ist eine Spirale, weil die Mädchen dann versuchen dieser Spirale mit dem "perfekten" Verhalten zu entkommen und nicht merken, dass dieses Verhalten noch tiefer rein führt.
Die Magersucht wird nicht als Krankheit propagiert sondern als erstrebenswerter Lebensstil der die Lösung ALLER Probleme sein soll.