@katiGuter Post, schön das Du das mit dem Respekt auch so siehst wie ich.
Du hast schon Recht, das die Wissenschaft auch nur glaubt. deswegen werdenwir auch wahrscheinlich nie herausfinden ob es nun eine Seele gibt oder nicht. Aberglaubst du nun daran dass es eine Seele gibt? und das es ein Gedächtnis der Seele gibt?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Weil hier Begriffe verwendetwerden, die recht schwammig definiert sind. Da könnte man sich ja erstmal lange drüberunterhalten, was Seele sein kann, wo her sie kommt wenn existent und vieles mehr.
Ich spreche darum lieber von Bewusstheit, welche uns ja nun wohl offensichtlichgegeben ist. Es gibt das Wahrnehmende, und das gibt es wohl nicht nur in mir, sondern inauch vielen anderen.
Stell Dir mal vor Du träumst, und in diesem Traum ist eineschöner Park durch den Du läufst. Am Rande einer Gruppe alter Bäume steht eine kleineBank, auf der Du Dich setzt und Dir so die Wiese über die Du eben noch spaziertestansiehst.
Du fragst Dich, was wohl diese Wiese wirklich ist, wo her sie kommt,wer sie gemacht, warum sie ist. Während Du nun so über Gott und die Welt grübelst, kommtein alter Mann des Weges, und setzt sich zu Dir auf die Bank. Er spricht Dich mit Namenan, obwohl Du ihn überhaupt nicht kennst, und sagt, die Wiese ist durch Dich, umbetrachtet zu werden, so wie alles hier einschließlich meiner selbst, durch Dicht ist,und auch nichts anderes ist, als eben nur Du. Es erschreckt Dich, das der alte Mann dichmit Namen angesprochen hat und Du verstehst auch nicht was er damit Dir sagen will.
Dann wachst Du auf, und erkennst, das Du nur geträumt hast, und natürlich ist allesin Dir nur Du, und alles was Du träumst, alle Dinge sind eben nur Du, ebenso wie der alteMann, nur war Dir das im Traum nicht bewusst, Du hattest es vergessen.
Ichglaube, dass das mit der „Seele“ und ihrem Gedächtnis ähnlich ist, wie in meiner kleinenGeschichte. Es gibt eben nur Bewusstheit, aber sie weis eben nicht immer alles, weil siesonst ja gar nichts erkennen könnte. Es gibt unzählige Möglichkeiten diese Geschichte zuerzählen, man kann auch sagen, wir sind eben nur der Traum Gottes, und wenn wir erwachen,werden wir uns erkennen, und wieder wissen, das wir er sind. Es geht nichts verloren,wohin sollte es auch gehen.
Ich hoffe das Dir das Deine Frage einwenigbeantwortet hat.