Alkohol zerstört bald mein Leben
29.12.2005 um 17:20
Viele tolle Tipp`s! Aber keiner hätte mir damals helfen können.
Ich habe 16 Jahre lang gesoffen, zum Schluss brauchte ich täglich(!!!) mindestens eine Flasche Wiskey plus ein paar Appelschnaps damit es mir gut geht und genau da lag die Lösung. Der Mensch ist gefühlsgesteuert, dein Mann findet in dem Alkohol etwas, was er sonst nicht finden kann. Gebe ihm einen Ersatz für sein "Frei"-Gefühl und er brauch keinen Alkohol mehr. Allerdings muß ich dir auch sagen, dass du das Problem vieleicht an der falschen Stelle suchst. Wenn meine Frau mich erpressen würde mit: "Entweder oder..." , dann wäre es egal worum es geht, sie wäre weg, dann bist du diejenige die ihn nicht liebt und dann weißt du auch schon warum er säuft. Aber IHR macht euch das immer so schon leicht, ER säuft, ER hat Schuld. Hurra! Wir haben einen Schuldigen und brauchen die Verantwortung nicht mehr bei uns zu suchen.
Wenn ich deine kurzen zurückhaltenden Worte richtig deute, dann stört dich weniger das Saufen, als vielmehr deine eigene Angst davor, alleine zu sein. Das spürt er, erst recht wenn er was getrunken hat und dann dein "Mein-Macker-ist-besoffen-Gesicht" sieht. Das Gesicht will er nicht sehen, deswegen säuft er ja auswärts, wegen des schlechten Gewissens, welches du ihm einredest und wogegen er Tag für Tag mehr Alkohol brauch um es nicht sehen zu müssen bzw. spüren zu müssen. Hurra, wieder einen in den Alkoholismus getrieben. 1 setzen, Scheidung, nächstes Opfer suchen!
Deine Schwäche ist keine Hilfe für ihn, deine Stärke wäre es, wenn du ihn liebst. Vieleicht sucht er außerhalb Anerkennung, die er bei dir zu Hause nicht findet. Vieleicht hast du irgentwelche Macken die er vor der Heirat nicht gesehen hat und die DU natürlich nicht besitzt. Gehe los, kaufe ihm drei Flaschen von seiner Lieblingssorte (ohne vorher zu fragen) stelle die abends auf den Tisch und frage ihn WARUM? WAS passiert mit dir, wenn du trinkst? Wann setzt das tolle Gefühl ein?
...und dieser "Schlaumeiersatz" nicht der Alkohol sei Schuld, sondern der Mensch und dann dieser Blödsinn mit "Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen" HAHAHA, wenn es keine Waffen gebe, dann hätte dieser Satz keine Daseinsberechtigung, aber es ist ja immer sooo leicht, die Schuld auf andere zu schieben. Wie wäre es mit dem Slogan: "Nicht Waffen töten Menschen, sondern Konflikte töten Menschen"
Dein Mann will garnicht trinken, es schmeckt ihm noch nicht einmal, zumindest die ersten Gläser nicht. Dein Mann trinkt, weil er etwas loswerden will. Beseitige die Ursache, bekämpfe nicht die Symptome.
Aber dein Entschluss zur Scheidung, steht doch schon längst fest. Du suchst doch nur noch ein bißchen Bestätigung, damit du die Schuld an der Entscheidung nicht alleine tragen mußt, sondern später immer sagen kannst: "Ja ja, das mit der Scheidung haben mir ja auch andere schon geraten"
oder wartest du nur auf denn nächsten Macker, damit die Stelle als Ernährer gleich wieder besetzt werden kann. Ich werde das Gefühl nicht los, dass DU der Grund für seine Sauferei bist, denn mit Liebe hat keine deiner Aussagen etwas zu tun, höchstens mit Angst oder Verzweiflung. Um dir jedoch richtig helfen zu können, ohne dich mit Vorwürfen und Anschuldigungen zu uberhäufen, müßtest du schon mal dein Schneckenhaus verlassen und uns hier ein paar mehr Dinge als Input servieren. Hier gibt es ein paar schlaue Leute, die man nur mit den richtigen Informationen füttern muß und schon kommt die Lösung raus. Der Weg den du gehen willst ist sehr steinig und nicht von Erfolg gekrönt, es gibt aber einen Weg, der euch beiden gefällt und dazu reicht es wenn du ihn gehst, dein Mann wird dir bereitwillig folgen, auch ohne eine Sucht oder eine Krankheit zugeben zu müssen, die er nicht hat!
@all...bitte jetzt die üblichen Gegenangriffe und schön in Frage stellen, was ein Ex-Säufer wie ich hier schreibt. ICH bin den Alkohol ohne Arzt, ohne Entziehung und ohne Selbsthilfegruppe los geworden und das mit einem kinderleichten Trick, aber der hat was mit Wahrheit zu tun und die ist hier ja nicht so gern gesehen....gelle?
*klick* Wir sehen euch!!!
Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!