@Puschelhasi:
ich weiss ja nicht, mit wem Du so sexuelle Kontakte bevorzugst, aber die Zahlen sehen da doch etwas anders aus, als Du sie Dir vorstellst:
Jede(r) dritte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren hat Geschlechtsverkehr gehabt, das entspricht in etwa den Zahlen von 1998. Das Durchschnittsalter für den ersten Geschlechts-verkehr beträgt 15,1 Jahre bei den Mädchen und 14,8 bei den Jungen (1998: jeweils 15,0). Unter den 17jährigen ist der Anteil der Geschlechtsverkehr-erfahrenen seit 1994 relativ stabil. (1994: 65% Mädchen, 59% Jungen; 2001: 66% Mädchen, 61% Jungen).
Die große Mehrheit verhält sich bereits beim ersten Geschlechtsverkehr verantwortungsbewusst: 63/65% (Mädchen/Jungen) verhüten beim ersten Mal mit Kondom und/oder 33/26% mit der Pille. Mit zunehmender Geschlechtsverkehrerfahrung verändert sich das Verhütungsverhalten noch einmal positiv. Nur 4 bzw. 3% der Mädchen und Jungen haben in der konkreten Situation beim letzten Geschlechtsverkehr keinerlei Verhütung angewandt. Ähnlich gering ist der Anteil, der auf unsichere Methoden wie Koitus Interruptus zurückgreift.
(bzga)
@van Orten:
Ich kann mich "zu meiner Zeit", d.h. Ende der Sechziger, auch nicht unbedingt an Jungfrauen erinnern. Lag vielleicht am Wohnort.