Was sind deine Wurzeln?
Woher kommst du? Wo bist du geboren? Woher kommen deine Eltern? Welches ist deine Muttersprache? In welchem Kulturkreis fühlst du dich zuhause?
Ich erweitere die Thematik mal:
Hast du eine Heimat gefunden oder suchst du noch?
Gedanken zu Begriff "Heimat":
Heimat: Ort, an dem man zu Hause ist, Geburts-, Wohnort; Vaterland.....
Christian Morgenstern
•Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.
•Heimisch in der Welt wird man nur durch Arbeit. Wer nicht arbeitet, ist heimatlos.
Berthold Auerbach (1812 - 1882), eigentlich Moses Baruch Auerbacher, deutscher liberaler Kulturpolitiker und Schriftsteller
•Die einzige Heimat, die für mich zählt, ist das zivilisierte Benehmen.
Sir Peter Ustinov (*1921), englischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller, Unicef-Botschafter, 2001 mit der goldenen Kamera ausgezeichnet
•Die Heimat ist nie schöner, als wenn man in der Fremde von ihr spricht.
Horst Wolfram Geißler (1893 - 1983), deutscher Erzähler
•Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen.
Theodor Fontane (1819 - 1898), deutscher Journalist, Erzähler und Theaterkritiker
•Heimat ist, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben.
Unbekannt
•Wer die Heimatberge nicht liebt, kann auch fremde Täler nicht lieben.
Kaukasisches Sprichwort
•Wohl oft fand ich, was Aug' und Herz ergötzte, doch nie, was meine Heimat mir ersetzte.
Friedrich Martin von Bodenstedt (1819 - 1892), deutscher Philologe, Übersetzer und Intendant in Meiningen
•Heimat ist hier und dort - ist überall, wo Menschen uns mögen.
Adalbert Ludwig Balling (*1933), deutscher Marianhiller Missionar in der Rhodesien/Simbabwe-Mission, Rektor und Prinzipal einer Station mit High School, und Journalist in der Redaktion des Missionsmagazins "marianhill"
•Unsere Heimat ist der Mensch; ihm vor allem gehört unsere Treue.
Max Frisch (1911 - 1991), Schweizer Dramatiker und Erzähler
•Heimat sind die Menschen, die wir verstehen und die uns verstehen.
Max Frisch (1911 - 1991), Schweizer Dramatiker und Erzähler
•Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl...
Herbert Grönemeyer (*1956), deutscher Liedermacher, Pianist, Popmusiker und Schauspieler
•Ein Mensch, der keine Heimat hat, gleicht einem windverwehten Blatt.
Erich Limpach (1899 - 1965), deutscher Dichter, Schriftsteller und Aphoristiker
•Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man in die Ferne kommt.
Deutsches Sprichwort
•Dieses öde Land wird dir zur Heimat werden, wenn du die Welt deines Herzens mit LIEBE erfüllst …
Darshan Singh
•Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache.
Karl Wilhelm Freiherr von Humboldt (1767 - 1835), deutscher Philosoph, Philologe und preußischer Staatsmann
m Ufer des Augenblicks‹ Anna Pichler Verlag, Wien (Haiku)
•Heimat ist für mich überall dort, wo ein Mensch ist, zu dem ich kommen kann, ohne gefragt zu werden, weshalb ich da bin, der mir einen Tee anbietet, weil er weiß, daß ich Tee trinke, und wo ich bei dieser Tasse Tee schweigen darf.
Reiner Kunze (*1933), deutscher Erzähler und Lyriker
Gefunden auf:
http://www.heimat-in-deutschland.de (Archiv-Version vom 30.08.2005)Mit welchen oben genannten Gedanken fühlt ihr euch persönlich zum Thema "Heimat" zitiert?
Gruß
Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO