@Apollyon:
Bei solchen Menschen bringt man die "empfangenen" Emotionen in der Regel auch nicht zur Sprache. Unter Umständen könnte das für beide Seiten äußerst unangenehm oder sogar gefährlich werden.Das sehe ich ebenso und auch ich halte mich daran;
denn mit jeder Fähigkeit -so will ich es jetzt mal nennen- bekommt man auch eine Menge an Verantwortung gegeben, mit welcher umzugehen erstmal gut gelernt werden muss. Manche Dinge die man erfühlt sollten, zumindest zu betreffendem Zeitpunkt, einfach besser nicht zur Sprache gebracht werden, immerhin dringt man durch seine Empfangsbereitschaft in die Psyche, das innerste und intimste eines Menschen ein, eine sehr heikle Sache die viel Fingerspitzengefühl bedarf.
Schliesslich wäre so eine Erkenntnis für den "Aussender" mit Sicherheit sehr erschreckend und eventuell auch bedrohlich, werden von ihnen doch Eindrücke preisgegeben, die sie vielleicht lieber verheimlichen möchten.
Um solchen Personen keinen Schaden zuzufügen, sollte man sehr genau abwägen, ob und was man zu Sprache bringt, und oft ist ein diskretes Schweigen richtig, will man niemanden verletzen.