Kleinen Neuanfang gab es bei mir 2010/2011 immerhin beruflich - seitdem verspüre ich keine Lust mehr auf einen Neuanfang.
Groß woanders außer innerhalb Niedersachsens umzuziehen, kam für mich auch noch nie in Betracht. Dafür hänge ich zu sehr an der Heimat. Und nur aus beruflichen Gründen würde ich nie weiter weg umziehen wollen.
@Noelie_ Was Partner und Familiengründung angeht, würde ich auf keinen Fall etwas überstürzen. Sortiere dich erst mal selber und dein Leben und versuche auch mit dir alleine zumindest zufrieden zu sein und sehe Partner und Familie später dann nur als Ergänzung an.
Versuche dich auch nie wieder von einem Partner abhängig zu machen. Du, nur du, bestimmst auch, ob du arbeiten gehen willst oder nicht. Später mal Mutterschutzzeit jetzt mal außen vor.
Staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen ist keine Schande. Wenn man sie braucht, dann braucht man sie.
In deinem Fall würde ich mich jetzt mal wegen Bürgergeld erkundigen und beantragen. Da gab es auch einige Änderungen hinsichtlich der Wohnsituation fürs erste Jahr.
Dass du deinen Hund nicht aufgeben willst, kann ich total verstehen, sind auch für mich die wahren Stützen. Versuche bei Vollzeitarbeit aber wenns geht wenigstens jemanden fürs Gassigehen zu finden. Hunde sind nicht gerne lange alleine und man tut ihnen auch keinen Gefallen, wenn sie nur mal kurz Mittags das Beinchen heben können. So 8 Stunden oder gar mehr können sehr lange sein.
Versuche auch mal zu klären, ob ihr während eurer Beziehung auch etwas gemeinschaftlich an Mobiliar und anderen Sachen angeschafft habt und ob das eventuell auch irgendwie nachweisbar wäre.
Ansonsten helfen Ämter glaube ich auch bei Wohnausstattungen.
Und im Hotelgewerbe, Personalmangel auch in Niedersachen sehr hoch, dürftest du eigentlich immer etwas finden. Auch wenn du schon länger raus sein solltest.
Alles Gute dir!
SuiGeneris schrieb:Ich studiere wieder und werde ins Ausland gehen.
Ist doch schön.
Finde es nur immer schade, wenn die jungen Leute zwar hier noch studieren, je nach Fall auch mit staatlichen Hilfsgeldern, aber nach dem Studium Deutschland dann den Rücken kehren wollen. Nur meine Meinung. Ist und bleibt deine freie Entscheidung.