Abahatschi schrieb:a ich es gebaut habe waren die Boxen in der WZ Wand eingegossen und zum hören fuhren Panele seitlich weg.
Sowas würde mir nicht gefallen. Mag es ganz klassisch. Genauso wie kleinere Lautsprecher auf schöne Ständer (Massivholz für mich am schönsten) ) oder Sockel im Stereodreck platziert gehören.
Soll aber wegen der unendlichen Schallwand Klangvorteile haben - besonders im Bass und Grundton.
Abahatschi schrieb:Jetzt im neuen Haus ist das nicht möglich, so werde ich mit die Bixen aus Marmor bauen, bestes Material dafür.
U.A. zusammen mit Granit - ja. Und macht Lautsprecher aber nur unnötig schwer oder? Muss am Ende alles nicht sein, da viele Wege nach Rom führen - mit mal mehr oder weniger Aufwand. Selbst das klassische Kistendesign und aus MDF gefertigt kann mit entsprechend Aufwand nach Rom führen.
Eigentlich ist man am besten damit beraten, was auch gängige professionale Studiomonitor-Hersteller so verwenden. Also zumindest an Gehäusematerial. Vom Design gefällt mir da auch längst nicht jeder. Aber das ist da eh alles nebensächlich; da es da weniger auf Optik ankommt.
So größere Neumann KHs vor einer Wand aus Kirschfarben oder auch Mahahgoniholzvertäfelung platziert - hätte bestimmt auch was.
Abahatschi schrieb:Und deine Designs gefallen mir nicht, was nutzen die besten Boxen die Stoff vor dem Membran haben? Das sind doch Dämpfer.
So oft schon getestet; Marginaler Unterschied mit-ohne. Ist ja in der Regel gut durchlässiger Akustikstoff. Außerdem bei den meisten Modellen abnehmbar.
Ich muss sagen, geht es nur um die Optik, gefallen mir viele Lautsprecher mit Stoffbespannung oder auch Gitter vor der Schwallwand besser.
Dann gibt es aber auch wieder Lautsprecher, die gefallen mir sichtbarer Schallwand und Chassis besser.
Einige gehen da auch streng nach was besser zur restlichen Einrichtung passt, aber das sehe ich nicht so streng.