Ich erlaube mir mal die Sache ewas "wischenschaflich" einzuordnen weil ich mich vor vielen Jahren im Rahmen einer Diplomarbeit mit dem Begriff des Komischen intensiv beschäftigt habe. Da ich hier keine 40 Seiten habe die ich eigentlich bräuchte muss ich etwas sehr verkürzen. Wer weiter einsteigen will dem seien die Schriften von Henri Bergson empfohlen der ein grundlegendes Werk geschrieben hat.
https://www.grin.com/document/502887Eine Situation wirkt komisch wenn die Vorgänge "mechanisch" ablaufen, der Protagonist die Dinge nicht wenden kann obwohl er sich sehr (oft übertrieben) bemüht.
Eine Person wirkt komisch wenn sie es nicht schafft ihr Verhalten einer Situation anzupassen. Also indem sie überhaupt nicht reagiert oder mit völlig unangemessenen Maßnahmen oder wenn die Gegenmaßnahme, obwohl eigentlich angemessen durch tückische Vorgänge zu einer Verschlimmerung führt ("HB-Männchen").
Wichtig ist eine gewisse Distanz des Beobachters. Er darf nicht selbst involviert sein. Film und Bühne mit der Zuschauer - Darstellersituation sind da ideale Medien. Und das Geschehen darf auch nicht zu heftig sein weil sonst emphatisches Mitleid und Entsetzen entsteht, die der Komik entgegenwirkt.
Das Entkommen aus der Situation durch eine unerwartete, schnelle Handlung oder Bemerkung (oft grenzüberschreitend, "frech") ist witzig. Der Witz löst die Komik auf.
Wir erwarten dass sich unsere Mitmenschen in jeder Situation angemessen und flexibel verhalten und wenn das nicht der Fall ist wird es komisch. Jeder Spot von Loriot ist dafür ein Musterbeispiel.
Die Sache ist dem Menschen offenbar genetisch mitgegeben und gilt deshalb für alle. Was aber absolut nicht gleichermaßen für alle gilt ist der gesellschaftliche Rahmen des erlaubten und unangemessenen. Aus diesem Grund gibt es auch diesen Thread. Wo man vor 50 Jahren noch im Mainstream lag mit Witzen über Farbige, Körperbehinderungen, sexuelle Präferenzen und noch einiges mehr und die Protagonisten als komische Gestalten darstellen konnte, so läuft das heute nicht mehr.
Die Grenzen werden neu ausgelotet. Auch Satire darf längst nicht mehr alles.