@simson Aus einem Mietvertrag ergeben sich eben auch rechtliche Pflichten. Wenn jemand nicht in der Lage ist eine Miete zur Not selbst ganz zu zahlen, weil der Partner aus irgendeinem Grund einen Komplettausfall hat, sollte er eben auch nicht in einen Mietvertrag stehen.
Davon mal abgesehen, ist es doch weltfremd davon auszugehen, das eine Liebe für immer hält, vor allem wenn man frisch zusammengezogen ist. Nun stelle ich mir vor, dass ich in meinem Haus seit 10 Jahren wohne, eine Frau zieht bei mir ein, und wir merken gemeinsam nach 3 Monaten das es nicht klappt. Ich habe Sie aber in den Mietvertrag aufgenommen und sie hat den selben Anspruch darauf in diesem Haus weiterzuleben wie ich - sie könnte sich sogar die Hälfte der geleisteten Kaution vom Mieter abholen, den ich zwar umständlich wieder einklagen könnte aber immerhin.
Stell Dir vor, ich würde auch meine Lebensversicherungen nicht ändern, bevor ich nicht ein pasr Jahre mit dem Partner zusammen bin.
Diese ganze Mietvertragsdiskussion ist doch komplett Quatsch an der Stelle, und wer Liebe daran festmacht, dem ist nicht zu helfen.