Haldir schrieb:Zum Thema würde ich sagen, so ziemlich alle beautyprodukte. Deo, Duftstäbchen, Süßigkeiten, mein Guiness gerade....ich glaube in unserer westlichen Gesellschaft kann man unendlich lange so weitermachen. Ich lebe in Düsseldorf...ein Epizentrum des unnützen Konsums.
Das stimmt schon ... wir sind insgesamt anspruchsvoller geworden, in allem und haben auch mehr "Equipment" und sind auch schneller bereit, uns wieder davon zu trennen. Ich glaube, die gesamte Einstellung gegenüber Besitz hat sich geändert. Es ist schon so "schneller, besser, teurer" - und die Dinge halten halt auch nicht mehr so lange.
Wir sind schon auch sehr markenabhängig. Mein Kind #2 liebt z.B. Starbucks - wir haben nur einen in der Großstadt, aber ich bin immer wieder fasziniert, wie das Kind, das sonst jeden Cent seines Taschengeldes am liebsten spart, da ohne mit der Wimper zu zucken 6€ für einen Kaffee im Plastikbecher raushaut. Und das, obwohl er sonst z.B. drauf besteht, eine Brotdose aus Metall mitzunehmen und sich das Essen wirklich komplett mitnimmt. Oder - ne Weile brauchte er die neusten Niketreter - das war wirklich gekonntes Marketing, denn sonst sind ihm die Klamotten total wurst.
Unser gesamter Lifestyle hat sich verändert - es gibt ja (hier im Süden) auch die Brezelmuttis - die ihren 2 Jährigen im Buggy immer gleich in der Stadt eine Brezel kaufen - wir sind mit drei Mahlzeiten am Tag groß geworden - hattest du zwischendurch Hunger, hieß es "warte noch" oder du hast einen Apfel bekommen. Bei uns gab es auch keine "Essensreste" - es wurde so gekocht, dass es passte, sonst wurde es eben nochmal aufgewärmt. Wenn man hört, dass heute jeder Haushalt Essen für 1000€ entsorgt im Jahr.
Haldir schrieb:An sich sind dies aber meiner Meinung nach Dinge, die sinnvoll sind. Allerdings so in zu großer Anzahl.
Es ist super, wenn du die einmal hast, dass du mit dem Kind bei Regen raus kannst - aber das Set gleich zweimal kaufen zu müssen, war echt immer doof. Aber gerade im Kinderbereich gibt es auch echt teure "Trendsachen" - die Toni (?) box ist so eine ... jedes Hörspiel über 10€ ... aber fast jedes Kind hat eine ....
Mein Sohn hat einen Freund, der ca. 12km von hier wohnt - wir zahlen jeden Monat eine Buskarte, die er seit Dezember nicht mehr benutzt hat (da Corona und schulfrei). Diese Woche haben die Jungs sich getroffen - es ist echt so, dass er hier im Dorf einsteigt und 25 Minuten später aussteigt - im Bus ist gerade nichts los. Dennoch wurde er von der Familie heimgebracht "fanden sie sicherer". Der Bus wäre alle 30 Minuten gefahren, es war Tageslicht ....
@Doors - das ist natürlich supercool. Nutzen die Leute das denn? Wir sind ja von Schwarzwald umgeben, es gibt aber Leute, die kennen die engste Umgebung nicht ... Letzten Sommer bei fast 40°C sind wir hier an eine (ehemalig populäre) Badestelle im Schwarzwald gefahren - wir waren die einzigen, wurden dann gefragt "ist das nicht gefährlich, so im Wildfluss, ohne Rettungschwimmer, wird denn die Wasserqualität getestet ....". Der Fluss hatte nicht mal überall Schwimmhöhe und eine sehr geringe Strömung ...