@geraldoAuch wenn sich das jetzt etwas/ziemlich (wie mans eben sieht) arrogant anhört: Ich sehe mich nicht als egoistisch.
Gut, man kann es jetzt nicht pauschal sagen, wie weit man egoistisch bzw nicht egoistisch ist, da es ja auch auf die Sache ankommt, um die es geht. Und ich will jetzt natürlich auch nicht sagen, dass ich nicht auch einen Hang dazu habe, aber ich versuche den jedenfalls nicht auszuleben.
Klar, hast du irgendwo Recht, wenn du behauptest, dass jeder diese Neigung besitzt, das will ich auch nicht abstreiten.
Du kannst mich jetzt auch für blauäugig halten, aber ich habe diese Hoffnung, dass Menschen auch anders können! Jetzt nicht in dem Sinne "Liebe und Freiheit überall" und "wir leben in unserer eigenen schönen Traumweld".
Nein, die Menschen sind auch genauso sozial und harmoniebedürftig veranlagt!Und wenn ich so Texte lesen wie du den geschrieben hast (ohne dir jetzt zu Nahe zu treten) denke ich einfach nur: Hallo?! Macht es dir Spaß asozial (sorry, aber du weisst welche Wortbedeutung ich hier anstrebe!) zu sein?!
Und wie es so scheint bist du auch noch stolz drauf?! Das wirkt bei dir wie eine Tugend, egoistisch zu sein. Sollte das nicht anders sein?!
Nunja, nimm den letzten Teil nicht zu persönlich, du wolltest ja wissen was ich denke!