Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraft zur Reife

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kraft, Reife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kraft zur Reife

06.08.2005 um 01:50
@ quentin

Die sinnvolle Gestaltung des Tagesablaufs alleine kann schon sehr beruhigend wirken. Andere versuchen sich in ihrer Arbeit wiederzufinden, übertreiben es jedoch und betreiben Raubbau an ihrer Lebensenergie, kehren somit den Zweck um.
Cholerisch Betroffene empfinden die Langeweile als Gift für ihre Seele, Eintönigkeit, welche eigentlich eine Begleiterscheinung von Perfektionssucht ist, kann dann bis hin zur Einsamkeit führen.
Man sollte auch hier die Grenzen zu einer Krankheit klar zu definieren wissen.



Sicherlich. Auch mir tut es immer gut, wenn ich irgendeiner Beschäftigung nachgehen kann. Allerdings scheint es heutzutage wohl so zu sein, daß viele im Alltag resp. im Arbeitsleben über ihre gesunden Grenzen hinausgehen.

Das hängt wohl auch nicht zuletzt mit einerm enormen Leistungsdruck zusammen, der von Außen wie von Innen wirkt.

Langeweile und Einsamkeit sind für mich Fremdwörter- ich erlebe kaum, daß ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß... Ich gehe sogar noch viel weiter, und behaupte, manchmal sogar viel zu wenig davon zu haben ;)

Der menschliche Geist und Körper wollen "bewegt" werden- dies äußert sich bei jedem Menschen aber folgerichtig individuell.

Bei allen Dingen im Alltag, aber auch bei der Arbeit und bestimmten Hobbys- z.B. spezielle Sportarten usw.- sollte man seine Fähigkeiten und Grenzen kennen, diese ausreizen und natürlich danach streben, diese zu stetig zu erweitern. Allerdings sollte man wissen, wieviel man bereit ist, sich selbst zuzumuten.

Kann man diese markante Grenze der physischen wie auch psychischen Leistungsfähigkeit nicht abschätzen, ist in der Tat der Übergang zur Krankheit oft fließend- diese läuft dann Gefahr, erst im Nachhinein überhaupt als solche erkannt zu werden...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

06.08.2005 um 02:12
Langeweile und Einsamkeit sind für mich Fremdwörter- ich erlebe kaum, daß ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß... Ich gehe sogar noch viel weiter, und behaupte, manchmal sogar viel zu wenig davon zu haben
<
Da ähneln wir uns. Ich hätte gerne 48 Stunden-Tage.

Gruß,
q.

Deinem übrigen Text hätte ich nichts hinzuzufügen.

No More Excuses.


melden

Kraft zur Reife

06.08.2005 um 02:25
"Da ähneln wir uns. Ich hätte gerne 48 Stunden-Tage" *zustimm*aber nur wenn es bei meinen 12h arbeitszeit bleibt;)


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 21:48
Kraft zur Reife>>>>

Schon dies sind finde ich sehr aussage kräftige Worte, denn ich glaube, dass sehr viel Kraft und Energie aufgewendet werden muss im Lauf seines Lebens um Reife zu leben.
Die Definition von Reife erspare ich mir, da ich denke, dass hier so ziemlich das selbe darunter verstanden wird.

Reife, ist das Erginsis des Reifens, des heranreifens, der Entwicklung, unserer Entwicklung.
Wir entwickeln uns unser Ganzes Leben lang und ich denke, wenn man auf seinen eigenen vergangenen Weg Blick und ohne Verachtung und Zorn ist wird man erkennen das alles, was man erlebt einem hilft diese Reife zu gewinnen.

Sieh das Gute im Menschen und es macht dich glücklich, sie die Fehler die du getan hast und die Fehler die andere tun und lerne daraus, so denke ich so handle ich(die Zeit in der es mir jedenfalls gelingt).

Ich denke Reife resoltiert nicht aus Worten oder einem reifen Körper, sie zeigt sich in der Handlung der Menschen.


Was die Reife der Jugend und die der älteren Generation angeht, ich denke, in jeder findet man Reife und in jeder Findet man sich auch nicht, was jedoch nicht bedeuten soll, das man nicht versuchen sollte das sozusagen Reifepotenzial der Menschen zu steigern^^

Man kann sich mit vielem abfinden, ob man dies aber sollte ist fragwürdig, nicht das abfinden ist die Lösung eines Problems sondern das Verstehn und Erleben einer Lösung.


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 21:57
@Amila

Vor allem das Erleben einer Lösung ist dann Motivation, sich eben nicht zu schnell mit allem anzufinden. Mehr Beharrlichkeit im Querdenken und Mut gehören dazu.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:02
ich verstehe nicht warum reife so vielbeschworen ist.
die unreifen geben oft die fehlenden denkanstöße in einer eingefahrenen, abgestumpften, überalterten gesellschaft.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:12
@Amila:

Schon dies sind finde ich sehr aussage kräftige Worte, denn ich glaube, dass sehr viel Kraft und Energie aufgewendet werden muss im Lauf seines Lebens um Reife zu leben.

Das glaube ich nun nicht. Reife ist ein Verständnis, das aus Erfahrungen resultiert, und es bedarf keiner Kraft, Reife zu leben, weil sie uns natürlich zueigen ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:17
Ich glaube, zur Reife zu gelangen, bedarf oft Kraft, denn es sind doch in erster Linie die belastenden Erfahrungen, die einen reifen lassen, bzw. die Art, damit umzugehen, daraus zu lernen.
Reife zu leben - nein, das ist dann so normal wie Mensch-Sein. Was man ht, das hat man.
Sonst ist es Verstellung.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:19
Ich denke jeder hat sein eigenes Bild, was im Genauen diese "Reife" für jeden Einzelnen darstellt.

Jeder von uns hat gewisse Grundwerte, die er/sie durch sein/ihr eigenes Leben und die Erfahrungen die wir darin machen festlegt, manchmal neu besetzt oder gar gänzlich bereit ist sie wieder zu verwerfen.

Sollten wir vielleicht nicht mal davon abkommen allzuviel daruf achten, immer messbare oder benennbare Stufen erreichen zu wollen, die angeblich "normal" sein sollen und erstrebenswert als gesellschaftstauglich gelten ?

Wir sehen doch so oft, wie es uns selbst ergeht, wie andere mit ihrem Schicksal umgehen, oder sehen wir nur das, was wir bereit (oder auch nur gewohnt) sind zu sehen ?

Reife...hm wenn ich diesen Begriff so erklären müsste wie ich Reife auffasse ?
Nun ich würde sagen wer sich selbst akzeptiert hat und offen und konstruktiv mit seinen eigenen Fehlern auseinandersetzt, sowie diese Ehrlichkeit auch anderen zugesteht, das dies dann auch ein Zeichen für eine Art Reife stehen kann. Komisch wie eindimensional manchmal der eigene Horizont wird, wenn man negative Gefühle und Ereignisse reflektiert bekommt.

Ob ich reif bin ?...vielleicht, aber tief in mir bin ich auch immer mal gerne noch Kind oder rebellisch jugendlich...oder auch mal einfach nur gaga. Und eben aus manchem von dem Blödsinn den ich treibe schöpfe ich meine Kraft um weiter zu leben. Immer nur sich über ernsthafte Themen einen Kopf zu machen kann mitunter viel destruktiver sein, als auchmal einfach nur unbedarft Spass zu haben. Reifen tut man meiner Meinung von alleine, wenn man ehrlich zu sich selber ist !





Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:20
@geraldo

>>Das glaube ich nun nicht. Reife ist ein Verständnis, das aus Erfahrungen resultiert, und es bedarf keiner Kraft, Reife zu leben, weil sie uns natürlich zueigen ist<<

Aber es bedarf für manchen Kraft übehaupt zu leben und Erfahrungen zu sammeln, denn Erfahrungen können durchaus auch einmal kraftraubend sein.
Ich denke auch, dass Reife natürlich ist, aber es ist nicht für jeden gleich an Leichtigkeit sie auch zu leben.
Sieh dir unsere Welt an, unsere Gesellschaft, wäre sie denn nicht schon Reif genug um Frieden zu halten wenn Reife keine Kraft kosten würde?
Das ist zumindestens meine Ansicht,

Lg Amila


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:30
@Amila:

Die Erfahrungen zur Reife, ja, die können manchmal viel Kraft kosten. Doch ich meine, ist sie ein Stück mehr durch Erfahrung erlangt, so ist sie in dem Zustand ein natürlicher Seinszustand geworden, den du ganz automatisch lebst.

Tja... unsere Gesellschaft. Ich denke sie ist nicht so, wie man das annimmt. Darüber täuschen oft unsere erlangten Spitzen hinweg (technische oder soziale Errungenschaften), doch ein Großteil der Individuen entspricht wohl doch dem, was die Welt tagtäglich aufzeigt.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:38
@geraldo

>>Die Erfahrungen zur Reife, ja, die können manchmal viel Kraft kosten. Doch ich meine, ist sie ein Stück mehr durch Erfahrung erlangt, so ist sie in dem Zustand ein natürlicher Seinszustand geworden, den du ganz automatisch lebst. <<

Hier muss ich dir absolut recht geben. Die gelebte Reife ist ein Teil von einem, der mehr als Verständnis als als Kraftanstrengung wahrgenommen wird.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:39
@ Amila,

das wovon du sprichst wäre für mich eher die Einsicht, die im besten aller Fälle mit einer humanistischen Einstellung zustande kommt !

Ob sie quasie Resultat der Reife ist ?

Ich glaube nicht zwangsläufig !





Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:43
@DieSache

Da wäre dann wohl die Definition von Reife und Einsicht doch von Nöten ;)

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:48
@DieSache
sowie diese Ehrlichkeit auch anderen zugesteht, das dies dann auch ein Zeichen für eine Art Reife stehen kann.<

Diesen Punkt halte ich für enorm wichtig in diesem Bezug, liegt doch jedem ducrh Vorurteile getrübten Denken das Fehlen der Zugeständnisse anderer zugrunde.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:51
Reife, sind für mich auch unsetzbare Erfahrungswerte, Einsicht bedeutet für mich das erkennen von Ursache und Wirkung.

Reife, da steht jeder von uns auf einem andern Standpunkt, denn dazu sind wir zu unterschiedlich, was und wie wir es erlebt haben.

Das erkennen von Ursache und Wirkung also die Einsicht verhält sich ähnlich, auch hierbei hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und einen Standpunkt dazu.

Habs jetzt mal ohne Zitat aus irgendeinem schlauen Buch mit eigenen Worten versucht...hm...zu verwirrend oder unverständlich ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 22:59
So bezeichnet Reife für dich den Grad der gesammelten Erfahrungen und Einsicht das allgemeine Verstehn?
Nur das ich es auch richtig begreife.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 23:01
@DieSache

Der individuelle Charakter eines Menschen zwingt ihn förmlich dazu, Reife
verschieden, also uneinheitlich zu definieren?

No More Excuses.


melden

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 23:22
Hm...ist schwer auf beide Fragen ausreichend zu antworten !

@ quentin,

ja, aber es fällt mir schwer es genauer zu erklären, egal ich versuchs !

Zur Bildung des individuellen Charakters kommt es nur, wenn man auch gewisse Erfahrungen machen kann (wenn man zu be-greiffen lernt). Als Kind und Jugendlicher ist man teilweise genauso eingeschränkt durch sein Umfeld (familiär und schulisch), wie dies auch später beim Erwachsenen durch gesellschaftliche "Normen" der Fall sein kann.

Reife ist ein Prozess, der einen das ganze Leben begleitet, ob nun bewusst wahrgenommen, oder erst rückblickend zu sehen. Dieses Rückblicken stellt dann die Einsicht dar...garnicht so einfach mein Denken in Worte zu fassen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraft zur Reife

08.08.2005 um 23:43
@DieSache

Die absolute Reife gibt es wohl nicht.
Der weiseste Mensch noch wird wohl noch einige Fragen und Fehler mit ins
Jenseits nehmen.

Doch gibt es nunmal Abstufungen, und ich kann Deinen Hinweis auf die Individulität so interpretieren, daß es nicht jedem gelingen kann, eine gewisse Reife an den Tag zu legen, egal, ob er nun seit 30 Jahren an sich arbeitet, oder gar seit 60.

Überhaupt ist es meiner Meinung nach eine soziologische Frage, inwieweit jemand sich selbst so zu hinterfragen fähig ist, wie es erfordert, um eine gewisse Reife zu erlangen. Hier greift dann auch dein Bespiel mit der Umfeldanhängigkeit.

Auch sonst sehe ich es ähnlich wie Du: ohne Einischt, ohne Rückblick und das
Verstehen, ist eher ein Stillstand förderlich, statt eines Fortschritts der Persönlichkeit, einer Reife.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden