Schüchternheit
12.09.2008 um 20:31Da ich jetzt mein Problem der Schüchternheit erkannt habe, befasse ich mich gerade damit, wie man diese bekämpft.
Als erstes:
Immer denken, man ist was Besonderes.
Seine eigenen Vorzüge in Worte fassen (Einfühlsamkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Humor)
Immer positiv denken ;)
Und natürlich: Freude am Leben haben.
Am einfachsten geht das, wenn man aus sich herauskommt.
Fangt bestenfalls mit kleinen Sachen an:
Zu Musik tanzen, mitsingen, etc.
Später könnt ihr auch ruhig mal in der Öffentlichkeit bissl singen :D
Klar werden euch einige für verrückt halten - macht aber nix. Ihr sollt doch den Spaß haben, nicht die anderen. Ihr seid dann besser als der Rest.
Zudem gibt es immer Leute, die gern dann mit euch in Kontakt kommen.
Sucht euch Freunde, die nicht schüchtern sind, das hilft ungemein :)
Und noch ein paar praktische Tipps:
1.
Sprecht einfach die Leute auf der Straße spontan an - sei es auch nur für einen kleinen Smalltalk.
Fragt einfach nach einer Wegbeschreibung, auch wenn ihr den Weg schon kennt.
2.
Sagt der Verkäuferin / dem Verkäufer in der Bäckerei, Metzgerei, etc., wie freundlich sie ist und wünscht ihr einen schönen Tag.
3.
Nehmt euer Telefonbuch zur Hand, wählt i-eine Nummer raus und ruft dort an. Fangt ein spontanes Gespräch an (was halt so einfällt ;))
Das sind doch ganz gute Tipps, hoffe ich :D
Und mir hilft das auf jeden Fall, meine Schüchternheit einzugrenzen, wenn nicht sogar ganz zu erlöschen.
Da ich nun auch anderen Leuten helfen will, diese zu überwinden, habe ich diesen Beitrag geschrieben.
Mir jedenfalls haben diese Tipps geholfen, und ich habe das ganze jetzt in eigene Worte gefasst :D
Als erstes:
Immer denken, man ist was Besonderes.
Seine eigenen Vorzüge in Worte fassen (Einfühlsamkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Humor)
Immer positiv denken ;)
Und natürlich: Freude am Leben haben.
Am einfachsten geht das, wenn man aus sich herauskommt.
Fangt bestenfalls mit kleinen Sachen an:
Zu Musik tanzen, mitsingen, etc.
Später könnt ihr auch ruhig mal in der Öffentlichkeit bissl singen :D
Klar werden euch einige für verrückt halten - macht aber nix. Ihr sollt doch den Spaß haben, nicht die anderen. Ihr seid dann besser als der Rest.
Zudem gibt es immer Leute, die gern dann mit euch in Kontakt kommen.
Sucht euch Freunde, die nicht schüchtern sind, das hilft ungemein :)
Und noch ein paar praktische Tipps:
1.
Sprecht einfach die Leute auf der Straße spontan an - sei es auch nur für einen kleinen Smalltalk.
Fragt einfach nach einer Wegbeschreibung, auch wenn ihr den Weg schon kennt.
2.
Sagt der Verkäuferin / dem Verkäufer in der Bäckerei, Metzgerei, etc., wie freundlich sie ist und wünscht ihr einen schönen Tag.
3.
Nehmt euer Telefonbuch zur Hand, wählt i-eine Nummer raus und ruft dort an. Fangt ein spontanes Gespräch an (was halt so einfällt ;))
Das sind doch ganz gute Tipps, hoffe ich :D
Und mir hilft das auf jeden Fall, meine Schüchternheit einzugrenzen, wenn nicht sogar ganz zu erlöschen.
Da ich nun auch anderen Leuten helfen will, diese zu überwinden, habe ich diesen Beitrag geschrieben.
Mir jedenfalls haben diese Tipps geholfen, und ich habe das ganze jetzt in eigene Worte gefasst :D