Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüchternheit

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüchtern, Schüchternheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüchternheit

12.09.2008 um 22:18
*kein Seelenklemper,natürlich

Anzeige
melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

12.09.2008 um 22:18
@lolrabi
Schüchternheit kann nicht so einfach abgelegt werden , sondern ist eine angeborene Anlage eines Menschen , und ist vieleicht auch ein verborgender Selbstschutz , nur in unserer Überheblichen Phallus gesellschaft ist es nicht angesagt Schüchtern zu sein .

Ich habe Schüchterne Gesellen kennengelernt , die aber von Leuten aus ihre Reserviertheit geholt wurden weil sie ihnen Symphatisch waren .


1x zitiertmelden

Schüchternheit

12.09.2008 um 22:21
Zitat von KurtiKurti schrieb:Schüchternheit kann nicht so einfach abgelegt werden , sondern ist eine angeborene Anlage eines Menschen , und ist vieleicht auch ein verborgender Selbstschutz , nur in unserer Überheblichen Phallus gesellschaft ist es nicht angesagt Schüchtern zu sein .
Man kann dieses Problem jedoch überwinden, genauso wie man Ängste besiegen kann.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

12.09.2008 um 22:28
Ja bestimmt , wenn es für den betroffenden schon Quälende Aussmaße annimmt ist das vieleicht Hilfreich , aber was könnte da helfen , ich denke da an Gruppentherapie .


1x zitiertmelden

Schüchternheit

12.09.2008 um 22:30
Zitat von KurtiKurti schrieb:Ja bestimmt , wenn es für den betroffenden schon Quälende Aussmaße annimmt ist das vieleicht Hilfreich , aber was könnte da helfen , ich denke da an Gruppentherapie .
Ich habe damals eine GRuppentherapie gehabt, die überhaupt ned geholfen hat.
Im Gegenteil - es wurde noch schlimmer.
Denn in jeder Gruppe hat man auch einen Außenseiter.
Und dieser bin i-wie immer ich gewesen.

Um etwas zu schaffen, muss man nämlich erstmal an sich selbst arbeiten.
Das habe ich nun auch erkannt.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

12.09.2008 um 22:39
@lolrabi
Ja es kann passieren das einen die Gruppenmitglieder überhaupt nicht liegen , aber das sollte man nicht pauschalisieren und sich zurückziehen , das leben ist nicht immer einfach, und es gibt viele wege sich kennen zu lernen .;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:27
Glücklicherweise hatte ich mit "Schüchternheit" nie Probleme. Eher mit dem Gegenteil. Tritt man zu selbstsicher auf, schüchtert das andere ein und schreckt sie ab.

Ein guter Schritt, Schüchternheit zu überwinden (ohne chemische Hilfsmittel) ist folgendes Mehr-Schritte-Programm:

1. Einfach Passanten fragen: Wie spät ist es, wo geht es zum Bahnhof, gibt es hier eine Bäckerei in der Nähe, wo kann man hier einen Kaffee bekommen.

2. Leute anschnorren: Haben sie mal Feuer, haben sie mal eine Zigarette, haben sie mal einen Euro.

3. Schwierigere Inhalte: Würden Sie einen Kaffee mit mir trinken, darf ich sie zum Essen, ins Kino oder in mein Bett einladen usw.

Dann machen wir das ganze noch mal im Ausland.

4. In einer Sprache, die wir beherrschen und die dort gesprochen wird.

5. In einer Sprache, die wir nicht beherrschen

6.Zum Schluss nur auf Deutsch.

Damit ziehen wir die Inhalte der ersten drei Unterrichtsschritte jeweils noch einmal durch.

Ganz Mutige probieren die Schrittfolge noch mal in sehr "unfreundlichen" Ländern, beispielsweise mit der Forderung "Türken raus" in Istanbul, "Ich würde gern mit Ihnen schlafen, schöne (?) Burka-Trägerin" in Afghanistan, "Hol mal 'n Bier, Du gelber Affe" in China bzw. dito mit der Endung "... Du Kameltreiber" in Saudi-Arabien.

Am Ende haben wir entweder unsere Schüchternheit überwunden, sind vor Scham gestorben oder wurden von irgendwem erschlagen. Auf jeden Fall sind wir nicht mehr schüchtern.


1x zitiertmelden

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:33
Doors,

du seile Gau, wie schön dich zu sehen! :D

Also schüchtern war ich auch noch nie. ;)

Viele sind schüchtern, wenn sie ganz jung sind. Oft vergeht das von selbst.

Wenn die Schüchternheit allerdings das ganze Leben einschränkt, sollte man was tun.


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:33
*amüsier* Gut, bin ICH nicht schüchtern und muss diese Ratschläge nicht befolgen - vor allem letztere ...............

Ich hab mal irgendwo gelesen, gegen Schüchternheit hilft, sich den/die Gegenüber ohne Klamotten vorzustellen.
Dies gilt aber nur für Vorgesetze ect. :D


1x zitiertmelden

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:1. Einfach Passanten fragen: Wie spät ist es, wo geht es zum Bahnhof, gibt es hier eine Bäckerei in der Nähe, wo kann man hier einen Kaffee bekommen.
Wer dafür zu schüchtern ist sollte sich aber in Behandlung begeben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:2. Leute anschnorren: Haben sie mal Feuer, haben sie mal eine Zigarette, haben sie mal einen Euro.
Das ist schonmal eine größere Herausforderung wenn es gegen die Prinzipien verstößt zu schnorren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:3. Schwierigere Inhalte: Würden Sie einen Kaffee mit mir trinken, darf ich sie zum Essen, ins Kino oder in mein Bett einladen usw.
Und das würde ich überhaupt nicht hinbekommen. Jemand fremden einfach fragen ob er etwas mit einem Unternehmen will. Wer dazu ja sagen würde, vor dem hätte ich Angst...


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:36
elfe,

meiner Treu, also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Wenn ich mir meinen Vorgesetzten nackt vorstellen würde...Donnerlüttchen..ich täte mich vor Lachen nicht mehr einkriegen.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:52
@elfi & Merlina:


"Ich hab mal irgendwo gelesen, gegen Schüchternheit hilft, sich den/die Gegenüber ohne Klamotten vorzustellen."


Wenn ich mit Frauen rede (oder ihnen schreibe), stelle ich sie mir immer nackt vor.

Oder war das jetzt verkehrt, meine Damen.



PS: Ich habe heute nacht von Dir geträumt. Du bist mir vielleicht eine kleine Versaute. PFUI!




@SECRET:
Wenn die Eingeladene zusagt, kannst Du ja immer noch sagen: War 'n Scherz. Ich wollte bloss mal das Restaurantpersonal/die Kinobesucher mit Dir erschrecken.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:58
@Merlina:

"Seile Gau", also der grösste anzunehmenden Unfall (GAU) im Umgang mit Seilen tritt ein, wenn man bei Bondage-Spielen die Liebste gerade kompliziert am Küchentisch festgezurrt hat, und plötzlich die Klassenlehrerin Eures Kindes in der Tür steht, weil auf dem Lande keiner abschliesst und sie eigentlich bei den Ungläubigen nur Geld für das Fest der Kirchengemeinde einsammeln wollte. Wer rechnet am späten Samstagabend mit dergleichen.


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn die Eingeladene zusagt, kannst Du ja immer noch sagen: War 'n Scherz. Ich wollte bloss mal das Restaurantpersonal/die Kinobesucher mit Dir erschrecken.
lol wahrscheinlich würde jemand der bei mir zusagen würde etwas ähnliches planen. :-P


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 16:59
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich hab mal irgendwo gelesen, gegen Schüchternheit hilft, sich den/die Gegenüber ohne Klamotten vorzustellen.
Dies gilt aber nur für Vorgesetze ect.
Ich tät noch viel schüchterner werden *rot anlauf*


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 17:00
Doors,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mit Frauen rede (oder ihnen schreibe), stelle ich sie mir immer nackt vor.
Wenn du das tun würdest mein Lieber -glaub mir- du könntest nicht mehr im sitzen vorm PC hocken. Du würdest nämlich vom Stuhl abheben :D


Elfe,

bist du je schüchtern gewesen?


1x zitiertmelden

Schüchternheit

15.09.2008 um 17:01
Doors,

das du so einer bist, war mir von Anfang an klar. ;)

Geht doch nächstes mal in den Keller. :D


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 17:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder war das jetzt verkehrt, meine Damen.
Ab sofort werde ich nicht mehr hier schreiben, wenn Du da bist *lach*



Mein Tipp ( den ich mal gelesen habe ) galt NUR für Vorgesetzte Doors, also musst Du Dich erst bewerben ( könnte manchmal jemanden im Garten brauchen ) ^^


melden

Schüchternheit

15.09.2008 um 17:05
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:bist du je schüchtern gewesen?
ja, ich war als Kind und Teenager sehr schüchtern, hatte Komplexe - wer nicht als Teenager ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

15.09.2008 um 17:07
Ich. Ich bin eine Pickelfresse mit Kieksstimme und Zottelbart und stolz darauf!


@elfi:

Das Du Männer nur zum Arbeiten ausnutzen willst, war mir schon klar. :)


Anzeige

melden