Habt ihr getötet? (Keine Morde, dienstliche Angelegenheiten)
14.05.2020 um 15:57Cherokeerose schrieb:Wer aus beruflichen Gründen tötet ist in meinen Augen kein Mörder.Hm, das ist doch aber sehr pauschal, oder nicht? Besonders das du kein Mitleid mit der Familie der Opfer hast, warum?
Auch kann ich keine Sekunde etwas schlechtes über ihn denken oder habe Mitleid mit dem Opfer und seiner Familie.
Ich muss bspw. spontan an den geisteskranken Mann denken, der hier in Berlin in einem Brunnen von Polizisten erschossen wurde. Sie haben im Dienst getötet. Ob das jetzt nötig war oder nicht, Ansichtssache.
Aber da hast du allen ernstes kein Mitleid mit der Familie des Opfers? Und überhaupt, warum kein Mitleid mit der Familie?
Das ist aber sehr kalt.
Kalman schrieb:Ich hoffe natürlich nicht, dass du jemals in solch eine Situation kommst. Aber nimm das nicht so leicht. Jemanden zu töten ist nicht einfach. Gerade wenn du keine Schusswaffe hast, es also sehr persönlich wird. Aus meiner Dienstzeit kenne ich dutzende Fälle, wo die härtesten Soldaten zögerten. Einige leben deshalb nicht mehr.Das denke ich auch. Das klingt immer so gut und toll, aber so abgeklärt sind dann doch die wenigsten, denke ich.
Allgemein zum Thread.
Tja...legitimiertes Morden...hmm...das muss man ja ganz arg differenziert betrachten.
Also jemand der in seinem Job direkt bedroht wird und sich verteidigt und in diesem Zuge tötet ist für mich jetzt nicht direkt ein Mörder.
Aber ja, es gibt durchaus Fälle, wo ich Menschen, die in ihrem Beruf töten schon auch als Mörder bezeichnen würde.
In einigen Kriegssituationen bspw. wo das Töten meinem ermessen nach absolut unnötig war zum Beispiel...
Ich selbst habe in meinem Leben noch niemanden getötet.