Wann darf man einen Ratschlag geben?
30.07.2019 um 01:31kann denn ein ratschlag richtig sein?
die welt ist (auch) chaos :troll:
die welt ist (auch) chaos :troll:
DnreB schrieb am 22.07.2019:Guten Morgen.Bei mir wären es andere Antworten.
Intuitiv lautet die Antwort auf meine Frage wohl entweder a) "wenn jemand dich um deinen Rat bittet" oder b) "wenn es jemandem schlecht geht / schlecht zu gehen scheint".
Aber ist es auch okay, jemandem seinen Rat mitzugeben, wenn weder a) noch b) zutreffen?
kiwifresh schrieb am 09.10.2019:Es gibt leider Leute, die denken warum den jemand erziehen will nur weil man ein ein Ratschlag gibt:Da gibt es einen Spruch, der es gut trifft: "Ratschläge sind auch Schläge."
Beispiel 1: Zur Zeit ist ja wieder wetterbedingt die grosse Erkältungswelle, manche bleiben daheim weil sie sich nicht gut fühlen. Mir macht das Wetter nichts aus, und kenne einige Tricks mich gesund und fit zu halten. Ok, aber schade das es Leute gibt, denen man nützliche Tipps nicht weitergeben darf obwohl man es nur gut meint.
Beispiel 2: ich kenne jemand der sich mit dem arbeiten am Computer schwer tut. Aber der Person helfen darf man auch nicht, um zum besseren und effektivere Umgang zu verhelfen. Sei es die Bedienung oder das spätere auffinden von Dokumente wenn man sie braucht.
violetluna schrieb:Da gibt es einen Spruch, der es gut trifft: "Ratschläge sind auch Schläge.Wobei man es nur gut meint und helfen will.
kiwifresh schrieb:Wobei man es nur gut meint und helfen will.Wenn derjenige nach Tipps fragt, ist es ja in Ordnung, welche zu geben. Wenn er nicht fragt, will er sie nicht hören und das ist dann eben auch zu respektieren.
Sei es um aus eigenen Erfahrungen, um Krankheiten zu vermeiden. Oder bei der Sache mit dem PC die Dokumente so zu benennen das man schnell das findet was man sucht. Oder in vielen anderen Dingen die das Leben leichter macht.
Von solchen Leuten will ich aber hinterher nicht hören "ach hätte ich doch auf Deine Tipps gehört".
borabora schrieb:Wie man es macht, macht man es dann verkehrt. Hängt vom Gegenüber ab.Naja, man kann ja fragen, ob man helfen soll. Wenn derjenige dann "Nein danke" sagt, dann eben nicht. ;)
Can schrieb am 16.10.2019:DnreB schrieb am 22.07.2019:Genau, auch nicht wenn es gut gemeint ist.
Wann darf man einen Ratschlag geben?
gar nicht.
Ciela schrieb am 17.10.2019:Einen Ratschlag darf man geben, wenn man danach gefragt wird. Alles andere empfinde ich als störend.Deine Kinder (falls Du welche hast) fragen Dich ganz bestimmt nicht nach Ratschlägen, Du gibst sie aber dennoch.