@ercan Wenn eine Studie zitiert wird, muss man die auch verlinken. Wenn das im Ausgangsartikel nicht stattgefunden hat - alles klar. Das ist eine typische Masche.
Hier gibt es auch so ein
Artikelchen.
Zunächst mal soll die TCM der Sache Autorität verleihen.
Dann "Kräftigung" und "Chi" Dann noch Nieren, Leber, Hormonhaushalt und Kreislauf. Irgendwie allles und nichts.
Dann steckt man viel Arbeit in die "Qualitätsprüfung und Standardisierung des Pflanzenmaterials". Immer noch keine Beschreibung, was da wie wirkt. Nur eine Fleißarbeit zur Dokumentation der Pflanzen. Dann kommen ein paar Fremdwörter und:
Die pharmakologischen Effekte der Inhaltsstoffe sind laut Bauer in vitro und im Tiermodell gut untersucht.
Okay, also im Labor und an Mäusen. Gut untersucht. Das heißt zunächst mal, dass man sich damit befasst hat. Die Wirkung ist nicht beschrieben. Erst recht nicht die eines Medikaments, sondern nur Wirkungen einzelner Stoffe.
Aha, dann kommt noch eine "Studie", die aber nicht geprüft werden kann, weil sie nicht genannt wird:
zeigte eine sechswöchige placebokontrollierte Studie mit 48 Patienten. Bei neun von zehn Personen gingen die Nasenbeschwerden deutlich zurück.
Jetzt mal abgesehen von der mangelnden fachlichen Qualität alles bisher Gesagten: Wie lange dauert so ein Allergieschub? Gehen in diesem Zeitraum nicht sowieso die Beschwerden deutlich zurück? Wobei wieder mal "deutlich" nicht definiert ist. (Ich bin kein Pollenallergiker, daher weiß ich es wirklich nicht). Ich bin nur Alternativ-Allergiker und stark homöophob.
So. Und das Ganze "berichtete Professor Dr. Rudolf Bauer von der Karl-Franzens-Universität Graz bei einem von Weber & Weber unterstützten Pressegespräch." Also bei einer PR-Veranstaltung, von der die Pharmazeutische Zeitung netterweise berichtet, anstatt einen Artikel über die Wirksamkeit des Präparates systematisch aufzubereiten.
Das ist alles typisch Alternativmedizin. Es wird Fachlickeit suggeriert, aber keine einzige valide Information weitergegeben. Es kann sich ja jeder sein Bild machen ... und sein Geld dahin schmeißen, wo er möchte.
Ich persönlich würde mich als potenzieller Käufer ver****t vorkommen.