@tagesphobie,
hm, naja Sucht und Zwang, gut sie sind nicht wirklich gleich, aber aus einem Zwang kann Sucht zumindest entstehen...
Zangsgedanken und Kontrollzwänge sind aber in der Psychologie eigenständige Krankheitsbilder bzw Symptome weiterer Erkrankungen. Ich glaub die sind sich manchmal im eigenen Fach nicht einig ;-)...
Sucht die mit Substanzen wie z.B. Kaffee, Nikotin und Alkohol audgelebt wird, wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht dass viele wirklich nur ansatzweise darüber Bescheid wissen, dass dieser Sucht ganz bestimmte Voraussetzungen vorlagen, die im Grunde wirklich jeden treffen können !
Für mich persönlich gehören Sucht und Zwnag doch irgendwie zusammen...kann schlecht erklären warum, würde zu weit gehn...
Gruss Sis
Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...