@knopper Ich finde es gar nicht so finster in Deutschland, ganz einfach. Ich sehe keine Notwendigkeit, jetzt grundlegende Umschwünge herbeizuführen. Und ich beklage mich auch nicht über eine allgemein miese Gesamtsituation. Folgerichtig melde ich auch keine Demonstrationen an oder initiiere Streiks.
Es gibt immer irgendwas, was theoretisch noch besser ginge oder was kritikwürdig ist.
Jedoch sollte man sich einfach mal bewusst machen, dass wir im Allgemeinen in Deutschland eine sehr hohe Lebensqualität und (Versorgungs)Sicherheit haben.
Wer im Großen und Ganzen zufrieden ist, braucht nicht rummaulen und muss auch nicht Umstürze mit Macht herbeiführen.
knopper schrieb:aber ich gehe mal davon aus das selbst bei einer riesigen Demo sich hierzulande nicht groß was ändern wird, da das System einfach viel zu eingefahren ist. Oder die Spritpreise sind halt noch nicht hoch genug, ich weiß es nicht.
Siehst du, genau das finde ich so ärgerlich
:DErst beschwert man sich über schlimme Zustände, die es eigentlich notwendig machen würden, Demonstrationen und Streiks zu treiben.
So sagt man. Statt dann aber auch entsprechend zu handeln, sprechen sich so viele Unzufriedene lieber gleich selbst wieder von jeglicher Handlungsnotwendigkeit und Verantwortung frei, indem sie sagen:,,Es ändert sich ja doch nichts."
In Wahrheit ist es doch eher so: wer Veränderungen WILL, weil seine Situation WIRKLICH so schlecht ist, der muss auch ETWAS TUN!
Er selbst, er persönlich!
Davon, dass man nur wartet und sich beschwert, ändert sich überhaupt gar nichts.
Es wird sich drüber aufgeregt, dass ,,die Politiker machen, was sie wollen". Oder darüber, dass ,,die Wirtschaftsbonzen" immer nur ,,arme Arbeiter ausbeuten".
Ja dann wirke man doch mal auf die Politiker ein! Wir sind eine Demokratie, wir, das Volk, jeder Einzelne aus dem Volk HABEN diese Möglichkeiten! Man kann einen freien Kandidaten oder einen Kandidaten einer Partei wählen. Man kann sich selbst aufstellen lassen. Oder selbst eine ganz neue Partei gründen. Man kann seinem Vertreter schreiben, man kann ihn anrufen, zu Bürgersprechstunden gehen, man kann moderne (soziale) Medien nutzen, demonstrieren und und und...
Aber man muss es MACHEN, statt sich nur zu beklagen und drauf zu warten, dass ein Erlöser herbeikommt, der realisiert, was man ganz persönlich toll findet.
Demokratie lebt von BETEILIGUNG!