@Butterfly105Ich bin auch so eine "junge" Oma... na gut, inzwischen nicht mehr so jung, aber ich bin auch mit 40 das erste Mal Oma geworden. Inzwischen habe ich 3 Enkel von meinen beiden Kindern, 2 Mädels (9 und fast 4) und einen Burschen von 3 Jahren.
Ich finde es total toll, Oma zu sein. Die beiden Kleinen sind regelmäßig, die Große sogar nahezu täglich bei mir. Ich sehe heutzutage alles viel entspannter und gelassener, als mit meinen eigenen Kindern damals. Irgendwie mache ich auch viele Sachen mit den Enkeln, die ich mit den Kindern früher nur selten, oder ungerne gemacht habe.
Wenn meine beiden mich früher gefragt haben, ob ich Weihnachtsplätzchen mit ihnen backe, wurden sie erstmal Tagelang vertröstet und wenn es dann losging, hatte ich nach 2 Blechen schon keine Lust mehr, so dass schliesslich MEINE Oma mit den beiden backte.
Heute brauchen die Enkel nur nach Backen fragen, dann ist der Ofen schon an.
Das nur als ein Beispiel, aber so ist es mit ganz vielen anderen Sachen auch, Obst pflücken und Säfte und Marmelade kochen, Stockbrot machen, zur Zeit aktuell, Kastanienfiguren basteln, usw...
Gerade, als die Große noch kleiner und Einzelenkel war, ist es mir regelmäßig passiert wenn ich mit ihr unterwegs war, dass Leute uns für Mutter und Tochter hielten, bis die Lütte dann ganz entrüstet richtigstellte, dass ich doch die Oma und nicht die Mama bin. Diese überraschten Gesichter fand ich jedesmal super, so schlecht kann ich mich ja dann doch nicht gehalten haben.:D