AgathaChristo schrieb:Ein Zahnarzt bei uns verwertet chinesisches Zahnmaterial, das deutlich kostengünstiger ist. Auch die Nachsorge ist bei ihm gewährleistet. Bekannte von mir hat das machen lassen und ist sehr zufrieden.
Nein, das bietet mein Zahnarzt nicht an.
Auch in meinem Bekanntenkreis lassen sich viele die Zähne im Osten (hauptsächlich Ungarn) machen.
Am Billigsten ist es allerdings in Albanien. Eine Familie, die in unserem Haus wohnt stammt aus Albanien. Die Frau hat sich alle Zähne in ihrer Heimat richten lassen - zu einem Spottpreis und es sieht gar nicht so schlecht aus.
Sie hat mir sogar die Adresse von dort gegeben.
Ich habe es aber trotzdem bei meinem Zahnarzt in meiner Heimatstadt machen lassen.
Nicht weil ich kein Vertrauen in Albanien habe. Im Gegenteil, Albanien ist eines meiner Lieblingsländer in Europa. Wir machten einmal einen Familienurlaub in Golem. Es sieht gleich aus wie in Oberitalien, auch das Essen schmeckt ähnlich. Die Menschen sind sehr freundlich und man kann (wahrscheinlich nachgemachte) Markenkleidung extrem günstig kaufen - überhaupt der ganze Urlaub war spottbillig, weil dort alles so günstig ist.
Für die optische Zahnrenovierung war mir die mehrmalige Anfahrt zu weit.
Außerdem bin ich mit meinem Zahnarzt sehr zufrieden.
Es gibt nämlich auch Zahnärzte, die gut arbeiten, aber die Optik nicht perfekt zusammenbringen.
Ich hoffe, ich bringe es verständlich rüber: mein Zahnarzt hat die Gabe, optische Perfektion zu schaffen. Das ist mir wichtig.
AgathaChristo schrieb:War sicher teuer, oder?
Ja, denn mein Zahnarzt ist so wie so teurer als andere (auch in meiner Heimat), aber ich fühle mich dort gut aufgehoben. Ich habe schon vieles bei ihm machen lassen (zB auch Wurzelspitzenresektionen) und es hat immer alles komplikationslos funktioniert. Egal was er macht, es hat noch nie etwas weh getan und ich war auch noch nie geschwollen.
Da zahle ich lieber etwas mehr und dafür gehe ich angstfrei hin und mit perfekten Zähnen wieder heim.
Wie gesagt, jetzt muss ich wieder eine Zeit lang sparen und dann werde ich mir vielleicht die restlichen Amalgamplomben gegen weiße tauschen lassen. Sicher ist das allerdings noch nicht. Mein Zahnarzt rät mir sogar ab davon, weil beim Entfernen immer Amalgam in den Blutkreislauf kommt.